NRW: Drei Jahre nach Gründung existiert nur noch die Hälfte der Unternehmen

Von den 2009 in NRW gegründeten 62 856 Unternehmen waren nach einem Jahr nur noch 76,7 Prozent wirtschaftlich aktiv. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als amtliche Statistikstelle des Landes Nordrhein-Westfalen anhand von Ergebnissen der Statistik der Unternehmensdemografie mitteilt, existierte drei Jahre nach der Gründung noch rund die Hälfte (50,9 Prozent) und nach fünf Jahren nur noch 37,5 Prozent aller neuen Unternehmen des Gründungsjahrgangs 2009.

Als überdurchschnittlich beständig erwiesen sich Unternehmen des Produzierenden Gewerbes (ohne Baugewerbe). Fast die Hälfte (48,4 Prozent) der 2009 in diesem Wirtschaftsbereich gegründeten 3 695 Unternehmen war auch 2014 noch wirtschaftlich aktiv. Eine unterdurchschnittliche Überlebensrate gab es dagegen im Gastgewerbe: Nach fünf Jahren existierten nur noch 26,7 Prozent der neuen Unternehmen.

Gründungen von Unternehmen, die mit Aufnahme ihrer wirtschaftlichen Tätigkeit sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze schafften, erwiesen sich ebenfalls als nachhaltig: Über 60 Prozent der 1 513 Unternehmen, die 2009 mit fünf und mehr Beschäftigten an den Start gingen, waren auch nach fünf Jahren noch am Markt aktiv.

Diese und weitere interessante Ergebnisse zu Gründungen und Schließungen sowie zum Überleben von neugegründeten Unternehmen haben die Statistiker jetzt in der Reihe Statistik kompakt unter dem Titel „Wie nachhaltig sind Unternehmensgründungen in Nordrhein-Westfalen?“ veröffentlicht. Die Studie steht ab sofort unter der Adresse https://webshop.it.nrw.de/details.php?id=20998 zum kostenlosen Download bereit. (IT.NRW)

Ergebnisse für kreisfreie Städte und Kreise finden Sie im Internet unter:
http://www.it.nrw.de/presse/pressemitteilungen/2017/pdf/167_17.pdf

One thought on “NRW: Drei Jahre nach Gründung existiert nur noch die Hälfte der Unternehmen

  1. Es liegt doch in der Natur der Sache, dass sich nicht jede Idee durchsetzt und nicht jeder das Zeug zum Unternehmer hat. Dass nach 5 Jahren immer noch 33 % aktiv sind, qualifiziert sich als Erfolg.