Mit Multichannel Marketing zum Unternehmenserfolg

Um ein Unternehmen in die Erfolgsspur zu führen, sind neben einem hochwertigen Produkt oder einer erstklassigen Dienstleistung vor allem die passenden Marketingmaßnahmen notwendig. Hierbei sollte sich aller Kanäle bedient

© istock.com/Olivier Le Moal

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werden, um das Unternehmen möglichst vielen potenziellen Kunden zugänglich zu machen und den Bekanntheitsgrad zu steigern.

Die großen Unternehmen in Deutschland vermelden weiterhin Rekordumsätze. Die Marke „Made in Germany“ erfreut sich weltweit immerwährend großer Beliebtheit. Neben der konstanten Nachfrage nach hochwertigen Produkten ist für diesen Erfolg eine gelungene Werbung für die Unternehmen und ihre Dienste verantwortlich. Um einen möglichst großen Kundenstamm sowie potenzielle Neukunden über Produktneuerungen sowie Innovationen informieren zu können, muss auf besonders vielen Kanälen eben diese Werbung geschaltet werden. Genau dieses Vorgehen wird als Multichannel Marketing bezeichnet.

Klassische Marketinginstrumente im Kurzüberblick

Für das Marketing bieten sich einige klassische Strategien an, die sich als besonders wirkungsvoll erwiesen haben.

Diese können sowohl auf eine kleine Region begrenzt als auch landesweit verwendet werden. Werbung bei lokalen Radiosendern wie dem Südwestrundfunk eignet sich insbesondere, wenn beispielsweise eine neue Zweigstelle in einer bestimmten Stadt eröffnet wird. TV-Werbung ist eher zu empfehlen, wenn bereits zahlreiche Filialen auf verschiedene Städte verteilt sind oder ein Online-Angebot vorhanden ist. Gerade bei diesem und bei der Möglichkeit, telefonisch zu ordern, kann ebenfalls auf den Versand von Katalogen zurückgegriffen werden.

Social Media als Unternehmensstrategie

Neben der Möglichkeit, eine eigene Website zu erstellen, bietet das Internet mittlerweile zahlreiche verschiedene Kanäle, die sich optimal für die Unternehmenswerbung nutzen lassen. Immer wieder erlangen neu gegründete Unternehmen durch die geschickte Platzierung ihrer Werbung im Internet einen neuen Kundenstamm. Kleine lustige Clips auf Youtube erreichen zum Teil Millionen potenzieller Kunden aus der ganzen Welt. Wie dieser Artikel näher erläutert, bieten sich auch Soziale Netzwerke wie Facebook oder Twitter optimal an, um für das eigene Unternehmen Werbung zu schalten. Mit der richtigen Werbemaßnahme kann diese sich viral verbreiten und den Unternehmensumsatz somit erheblich steigern.

Fakt ist: Ohne ein erfolgreiches Marketing kann kein Unternehmen auf Dauer bestehen, da auch das beste Produkt sich nicht selbst und mühelos am Markt etablieren kann. Was nützt eine hochwertige Qualität, wenn niemand hiervon in Kenntnis gesetzt wird? Daher ist es zwingend notwendig, Multichannel Marketing zu nutzen und somit sämtliche Kanäle auszuschöpfen, um neue Kunden hinzuzugewinnen bzw. den derzeitigen Kundenstamm weiterhin an das Unternehmen zu binden.

Weitere Informationen zum Thema sowie kompetente Hilfe bei der Umsetzung liefert folgende Website: http://www.albertbauer.com/medien-it/multichannel-marketing/

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