Asiatische Hersteller machen iPhone Konkurrenz

Das Vorzeigeprodukt des amerikanischen Herstellers Apple bekommt immer stärkere Konkurrenz. Nachdem Samsung die Vorherrschaft erlangt hat, sind es vor allem Handys aus China, die zum Angriff ausholen. Dabei fällt auf, dass sie dem Produkt mit dem angebissenen Apfel in nichts nachstehen und sogar günstiger sind.

Auf dem deutschen Markt sind Samsung-Handys am verbreitetsten, wie eine Studie des amerikanischen Marktforschungsunternehmens comScore zeigt. 17,8 Millionen haben ein Gerät des südkoreanischen Herstellers. Auf Platz zwei folgt

An Apple iPhone in comparison to a HTC S620

 (Photo credit: Wikipedia)

Apple mit 8,2 Millionen Geräten. Erst auf Platz fünf folgt der taiwanesische Hersteller HTC und auf Platz sieben Huawei aus China. Es gibt also noch Luft nach oben für chinesische Hersteller.

Der chinesische Herausforderer Huawei bietet Smartphones für jeden Geldbeutel, hier liegt seine besondere Stärke. Das Modell Ascend G525 gibt es für etwas mehr als hundert Euro, dafür ist es solide ausgestattet: 4,5-Zoll-Monitor, 1,2GHz Qualcomm-Prozessor und 5 Megapixel Kamera. Das Gehäuse besteht aus Plastik, was aber angesichts des Preises in Ordnung ist. Edler kommt das Ascend P7 daher: Metallgehäuse, 5-Zoll-Monitor und echte HD-Auflösung. Damit ist es eine echte Alternative zu Samsung oder Apple.

Die Handys des taiwanesischen Herstellers HTC sind ähnlich aufgestellt. Das verbreiteste Modell HTC One bietet einen schnellen Prozessor, eine hochauflösende Kamera und ein HD-Display. Seitdem es bei Tarifverträgen von 1&1 inklusive erhältlich ist, dürfte es noch stärkere Verbreitung erfahren.

Oneplus One ist ein neues High End Handy zu einem günstigen Preis. Das relativ große Smartphone mit 5,5-Zoll-Diagonale zeichnet sich durch seine gute Verarbeitung aus. Echte HD-Auflösung und 3 Gbyte RAM sorgen für ein schnelles Smartphone-Erlebnis.

Hersteller aus China drängen auf den deutschen Markt und machen Samsung und Apple die Poleposition streitig. Ähnliche Produkte, die technisch gut ausgestattet sind, stellen Verbraucher vor die Qual der Wahl. Wer letztlich das Rennen um die Gunst der Käufer macht, wird sich schon bald zeigen.

Comments are closed.