Französischer Gourmetmarkt in der Duisburger City!

"Die zauberhafte Christelle mit Wurst aus Savoyen"

„Les Saveurs de France“. Unter diesem Motto sind von heute bis Samstag echte französische Händler in der Duisburger Innenstadt. Direkt am Averdunkbrunnen werden feinste kulinarische Spezialitäten angeboten.

Mit einem überaus freundlichen „s’il vous plaît“ bieten mir Christophe und Patrice ein Glas Weisswein aus der Region „Bourgones“ an welcher wirklich eine Klasse für sich ist. Bis Samstag präsentieren die beiden mit zwei anderen Damen ihre Waren. Sie sprechen zwar so gut wie gar kein Deutsch oder Englisch aber letztendlich versteht man alles. Als wahre Geheimtipps entpuppen sich die Kekse „Macaron de Paris“ welche nach uralter Tradition zubereitet werden. Für den wahren Kenner gibt es hervorragende Pasteten. Sogar das köstliche „Rilette“ vom Schwein wird angeboten. Wunderbar! Als Hobbykoch freut man sich besonders über die Vielzahl an Käsesorten welche angepriesen werden. Endlich kann man mal wieder feinste Käsesaucen für diverse Pastagerichte zubereiten. Mein Lieblingskäse ist wohl der leckere „Beaufort“ aber auch unendlich andere Sorten sind vorhanden. Die Händler sind seit drei Jahren auf Deutschlandtour und machen endlich einmal Station in Duisburg welches man sich nicht entgehen lassen sollte. Neben den bereits erwähnten Waren gibt es frisches Brot, ausgesuchte Öle sowie viele Wurstwaren abseits des Mainstreams.
Königstr.
47051 Duisburg
12.-14.05.2011

Comments are closed.