Jürgen Theis: 10 Jahre Wirt im Duisburger Senftöpfchen

Duisburg – Seit 10 Jahren bietet Jürgen Theis und sein Team nun Essen, Getränke, Kleinkunst und Kultur im Röttgersbacher Senftöpfchen an. "Zu diesem Jubiläum landen wir alle Freunde zu einer großen Party mit Überraschungen ein", so Senftöpfchen Wirt Jürgen Theis. Die Jubiläumsparty mit einem Wunschkonzert von DJ Mr. T findet am kommenden Samstag, den 9. April ab 19.30 Uhr im Senftöpfchen, Ziegelhorststraße Ecke Pollerbruch Straße statt. Der Eintritt ist wie immer frei. "Wir hatten in diesen Jahren mit vielen Herausforderungen zu kämpfen," weis Theis, "so sorgte die Weltwirtschaftskrise lange Zeit dafür, dass die Gäste weniger Geld ausgeben konnten, das Rauchverbot macht uns auch immer wieder zu schaffen, die ständig steigenden Preise im  Einkauf verbessert unsere wirtschaftliche Lage auch nicht und zuletzt führt es immer wieder zu Konflikten mit Anwohnern, wenn die Kleinkunstbühne bespielt wird." Trotz dieser "Herausforderungen" wie Jürgen Theis sie bewusst bezeichnet, bleibt er tatkräftig und
motiviert. Obgleich in Hamborn viele Gasstätten zu machen mussten, ging das Senftöpfchen-Konzept als Mischung von Restaurant, Stammtischkneipe und Kleinkunstbühne auch weiterhin auf. Für viele Künstler bot und bietet die Bühne im Senftöpfchen die erste Möglichkeit vor einem Publikum aufzutreten. "Einige haben es in den Jahren geschafft, "so Theis, "zu überregional bekannten Stars zu werden, einige kennt man heute sogar im Fernsehen." Für die Röttgersbacher bietet das Senftöpfchen die Möglichkeit Gespräche, Kultur und ein kühles Bier direkt um die Ecke in gemütlicher Atmosphäre zu genießen. "Keiner weiß, ob die burschikose oder ehr rüde Freundlichkeit des Wirtes, die kulinarischen Gerichte oder das Kulturprogramm den Erfolg des Senftöpfchen ausmacht, "so Stammgast Frank Börner, "in jedem Fall fühlt man sich hier wohl und unter Freunden."
Mehr als zehn Jahre vor Jürgen Theis gründete Gilbert Kuczera mit diesem Konzept eine damals neue Form von Eventgastronomie. Damals wie heute freut sich das Senftöpfchen über Zuspruch aus Röttgersbach und weiten Teilen von Duisburg und Umgebung.

Comments are closed.