Zypries will vernachlässigte Kinder besser schützen

Berlin (dts) – Bundesjustizministerin Brigitte Zypries will das Vormundschaftsrecht reformieren, um Kinder besser vor Vernachlässigungen zu schützen. Es müsse gesetzlich festgeschrieben werden, dass ein Amtsvormund persönlichen Kontakt zu seinem Mündel habe, sagte die SPD-Politikerin in einem Interview im Deutschlandfunk. Dadurch könne erreicht werden, dass der Betreuer für weniger Kinder als bisher zuständig sei. Zypries sprach sich zudem dafür aus, die ehrenamtliche Möglichkeit bei Vormundschaften zu stärken. Die Ministerin wird dazu heute dem Bundeskabinett den Bericht einer Arbeitsgruppe vorlegen.

001-brigitte-zypriesBerlin (dts) – Bundesjustizministerin Brigitte Zypries will das Vormundschaftsrecht reformieren, um Kinder besser vor Vernachlässigungen zu schützen. Es müsse gesetzlich festgeschrieben werden, dass ein Amtsvormund persönlichen Kontakt zu seinem Mündel habe, sagte die SPD-Politikerin in einem Interview im Deutschlandfunk. Dadurch könne erreicht werden, dass der Betreuer für weniger Kinder als bisher zuständig sei. Zypries sprach sich zudem dafür aus, die ehrenamtliche Möglichkeit bei Vormundschaften zu stärken. Die Ministerin wird dazu heute dem Bundeskabinett den Bericht einer Arbeitsgruppe vorlegen.

One thought on “Zypries will vernachlässigte Kinder besser schützen

  1. Andreas Ehrhardt Di, 15 Sep 2009 at 07:16:07 -

    Um das Resümé vorweg zu nehmen, die Frau muss weg. Und zwar schnellstens. Ihr fehlt völlig sowohl Gefühl aus auch Bewusstsein für die Themen der Zeit und ihre moralische Interpretation. Da hackt sie seit Jahren auf dem Thema Unterhaltszahlungen rum und merkt nicht wieviel Schaden sie damit anrichtet. Jetzt kommt sie wieder mit solchen Parolen: „Unsere Gesetze seien streng genug, nur die Auslegung….“. Aber wer ist denn für die Auslegung verantwortlich!? Es ist ja wohl ihr Job sowohl die Gestze als auch die Rahmenbedingungen zu regeln. Und den nimmt sie ganz offensichtlich nicht ernst genug. Auch wenn es immer wieder Verbrechen geben wird, so ist auch jedes durch Abschreckung verhinderte ein Erfolg.