xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Hauptmenü

  • Startseite
  • Regional
  • Kultur
  • Meinung
  • Politik
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

logo

xtranews – das Newsportal aus Duisburg

  • Startseite
  • Regional
  • Kultur
  • Meinung
  • Politik
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
AllgemeinDuisburgHeadlineMedienPolitikRegionalSoziales
Home›Allgemein›Zuzug von Südosteuropäern nach Duisburg: Hochfeld konstruktiv

Zuzug von Südosteuropäern nach Duisburg: Hochfeld konstruktiv

Von gastkommentar
7. November 2012
2222
1
Teilen:

Untergang des Abendlandes? – “Wir werden uns an Armutsflüchtlinge gewöhnen müssen.” Nach hysterischer Stimmungsmache durch Medien und in der Bevölkerung melden sich in der sterbenden Eisenhüttenstadt im Ruhrdelta nun Stimmen der Vernunft zu Wort.

Hat viel versprochen: OB Sören Link vor der Heimat Hochfeld. mupflpic

Hat viel versprochen: OB Sören Link vor der Heimat Hochfeld. mupflpic

“Ich würde gern Bilder zerstören”, hebt Ernst-August Schwarthans zu seinem Vortrag an. Der Geschäftsführer der AWO-Integrations gGmbH spricht an diesem Montag Abend vor Genossen. In einem Hochfelder Seniorenzentrum wirken rund drei Dutzend Sozialdemokraten des ‘Zukunftsforum Integrationspolitik – Zusammen leben’ nachdenklich.

Geschäftsführer Schwarthans ist Integrationsspezialist. Bereits seit anderthalb Jahren hat seine Arbeiterwohlfahrt am Brückenplatz in Duisburg-Hochfeld ein Stadtteilzentrum für Neuzuwanderer aus Südosteuropa etabliert.

Zunächst stellt Schwarthans darauf ab, daß der Zuzug von Neubürgern aus Südosteuropa “kein spezifisches Duisburger Problem, sondern auch eine bundesdeutsches Entwicklung ist”. Was am Freizügigkeitsrecht dieser EU-Bürger liegt. Selbst Italien habe mittlerweile 1,1 Millionen Rumänen aufgenommen.

Nach neuesten vorliegenden Zahlen von Anfang November diesen Jahres wären in Duisburg mittlerweile 3972 Bulgaren und 2161 Rumänen gemeldet, in nahezu gleicher Verteilung Frauen und Männer, was auf Familienverbünde hindeute.

Es sei davon auszugehen, dass diese Melderegisterzahlen authentisch seien, zumal der Kindergeldanspruch der Familien eine ordnungsgemässe Anmeldung voraussetze.

Der Stadtteil Hochfeld habe “die Hauptlast zu verkraften”. Und das angeblich durch Romabanden auf Grund gefahrene Rheinhausen-Bergheim weise in Wahrheit “überraschend wenig Neuzugänge auf: “Wir reden hier von 170 Neuzugängen, die im Hochhaus an der Strasse In den Peschen gemeldet sind.”

Schwarthans kritisiert in diesem Zusammenhang den Tenor medialer Berichterstattung:

Man sehe immer nur dieselben Müllhaufen, höre immer nur die selben Kriminalitätskolportagen; das Geraune vom Kinderstrich weist er zurück, es gebe jedoch rund 350 weibliche Prostituierte unter den Neuzuwanderern, die ihr Gewerbe angemeldet haben. Und “Matratzenlager in Schrottimmobilien” wären von der AWO nicht festgestellt worden.

Schon im letzten Jahr habe man interessierten Journalisten und Kamerateams an Romafamilien verweisen können, die in bescheidener, jedoch geregelter Wohn- und Arbeitssituation leben. Diese positiven Bilder seien jedoch “nie gesendet” worden.

Im Kontext stellt er fest: “Vor einem Jahr waren unsere Neuzuwanderer den Medien gegenüber noch offener.”

Wie schätzt der Geschäftsführer der AWO-Integrations gGmbH die Zukunft ein?

“Die Zuwanderung wird sich noch steigern, wir werden auch noch die 7000 erreichen, es wird kein Stadtteil unbehelligt bleiben; auch von Afrika wird sich Europa nicht abschotten können.”

Staatliche Alimentierung für Hilfsprogramme erwartet Schwarthans nicht: “Erwarten Sie kein Geld aus Brüssel.” – “Für die Bundesregierung gibt es kein Problem”. – Auf der Landesebene herrsche bislang nur “viel Verunsicherung”.

Der Kommune attestiert er Defizite: “Mit Ausnahme des Jugendamtes sind alle anderen Verwaltungseinheiten relativ weit von den Menschen entfernt.”

Er wünsche sich dringend eine mobile Beratungsstelle, die die Neuzuwanderer vor Ort über ihre Rechte und Pflichten aufklärt. Nach dem bewährtem Vorbild der Berliner Beratungsstelle entsandte Beschäftigte. So etwa könnten auch ausbeuterische Scheinselbstständigkeitsverhältnisse aufgefangen werden.

In Bezug auf Hochfeld bleibt Schwarthans weiterhin optimistisch: “Hochfeld war immer ein klassischer Transit-Stadtteil.”

Indes bietet auch der Hochfelder Klüngelclub seine Expertise an. Die Vereinigung der lokalen Immobilieneigner wandte sich in einem Brief an OB Link. Weil der Bundespräsident am 26. November Duisburg besuchen wird, bat ihn der Klüngelclub zu einem Kiezrundgang nach Hochfeld. Im Brief heisst es:

“Gerne bieten wir uns an, als vor Ort Lebende dem Bundespräsidenten wie auch Ihnen, Herr Oberbürgermeister, die Hochfelder Realität zu zeigen. Nach einem Rundgang durch den Ortsteil würden wir zur Diskussion einladen, mit Schlüsselpersonen des Klüngelklubs, des „Runder Tisch Hochfeld“, der EG-DU u.a.

Wir wollen nicht, wie es in anderen Stadtteilen anklingt, das Ende der Demokratie beschwören. Aber wir wollen die Hilfsbedürftigkeit unserer Gemeinde gegenüber dieser Demokratie verdeutlichen.”

Teilen mit:

  • Auf Facebook teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Facebook
  • Auf X teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) X
  • Auf WhatsApp teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) WhatsApp
  • Auf Reddit teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Reddit
  • Mehr
  • Drucken (Wird in neuem Fenster geöffnet) Drucken
StichworteDuisburgHochfeldRomaSören Link
Vorheriger Artikel

Wissenschaftsministerin Svenja Schulze zu Gast im Wirtschaftssenat ...

Nächster Artikel

Rund 3,9 Mio. € für die Kleinsten ...

0
Anteile
  • 0
  • +
  • 0
  • 0
  • 0

gastkommentar

In Verbindung stehende Artikel Mehr vom Autor

  • DuisburgRegional

    Duisburg: Betrunkener ohne Fahrerlaubnis flüchtet vor Polizeikontrolle durch Marxloh

    31. Dezember 2016
    Von Redaktion
  • DuisburgSport

    Fußball: Türkische Nationalmannschaft spielt am 28. Mai in Duisburg

    16. Mai 2013
    Von Redaktion
  • AllgemeinDuisburgHeadlineRegional

    Duisburg Meiderich: Machogehabe endet in Unfallflucht

    6. Mai 2020
    Von Redaktion
  • AllgemeinDuisburgHeadlineRegional

    Duisburg: Öffentliche Trauerfeier für Bürgermeister Volker Mosblech in der Salvatorkirche

    16. Mai 2024
    Von Redaktion
  • DuisburgSport

    Duisburger Segeltage: „Segeln ist kein elitärer Sport“

    24. Juni 2011
    Von Redaktion
  • AllgemeinDuisburgHeadlineHEIMATKultur

    Und immer die Erinnerung …

    5. März 2015
    Von gastkommentar

You may interested

  • Quelle "DIE LINKE NRW, Niels-Holger Schmidt"
    PolitikRegional

    LINKE NRW: “Schluss mit der Einschüchterung der Klimabewegung”

  • Wirtschaft

    Frühpensionierungen bei Post-Nachfolgeunternehmen kosten den Steuerzahler über 200 Millionen Euro pro Jahr

  • Verbraucher

    Verwirrung um Gen-Mais Greenpeace entdeckt Schlamperei bei Anmeldungen

Neuste Beiträge

AllgemeinDuisburgHeadlineRegional

Duisburg: Zelte und Anhänger vom Kinderfest beschmiert und beschädigt – Zeugensuche

Unbekannte beschmierten und beschädigten, umliegend eines religiösen Gemeindehauses, am Springwall am späten Samstagabend (19. September) in der Zeit zwischen 23:15 und 23:35 Uhr mehrere Areale, die im Zusammenhang mit dem ...
  • 7. Haniel Klassik Open Air: Premiere für Stephan Blunier

    Von Christian Heiko Spließ
    11. September 2026
  • Duisburg: Schießerei in Hochfeld

    Von Redaktion
    1. September 2026
  • Duisburg: Mann durch Böller schwer verletzt

    Von Redaktion
    20. August 2026
  • Uri Poliavich: Bildung, Philanthropie und soziale Verantwortung

    Von Redaktion
    20. August 2026


Unsere Fotos

5830 rhein-ruhr-marathon-2017-2337 1500x1000
14218 msv-niederrheinpokal-1491 1000x667
IMG 3826
16412 rhein-ruhr-marathon2019-8932 1000x1500
1N6A3946 (1)
  • Pictures categories
    • Haniel Klassik Open Air 11.09.2026
    • Drehtag WaPo Duisburg Staffel 5 17.07.2026
    • 43. Rhein Ruhr Marathon Duisburg 10.05.2026
    • Prinzenfrühstück Rathaus Duisburg 16.02.2026
    • Karnevalsfamilie Homberg - Dinner for Jeck 15.02.2026
    • Flic Flac X-Mas Show 2025 Duisburg 29.12.2025
    • Weihnachtssingen Duisburg 20.12.2025
    • Flic Flac X-Mas Show Duisburg 22.12.2025
    • Zoolichter Duisburg 2025
    • Sixx Paxx Temptation Tour 25.10.2025 Duisburg
    • Targobank Run 27.08.2025 Duisburg
    • Fury in the Slaughterhouse - Duisburg Parkhaus Meiderich 01.08.2025
    • FC Bundestag - MTV Union Hamborn 02 e. V. 20.05.2025
    • Ordentlicher Landesparteitag der NRWSPD in Duisburg 10.05.2025
    • Aufstiegsfeier MSV Duisburg 04.05.2025
    • Sparkassen Gala 2025 Duisburg
    • Prinzenfrühstück und Rosenmontagszug 2025 Duisburg
    • Duisburger Preis für Toleranz und Zivilcourage 27.01.2025
    • Wedding Days Marxloh 14.09.2024 und 15.09.2024
    • 6. Haniel Klassik Open Air 06.09.2024
    • Targobank Run 2024 in Duisburg vom 21.08.2024
    • 41. Rhein Ruhr Marathon 05.05.2024
    • Duisburger Rosenmontagszug 12.02.2024
    • Prinzenfrühstück Rathaus Duisburg 12.02.2024
    • Duisburger Preis für Toleranz und Zivilcourage 2024
    • Flic Flac "Wat ´ne Maloche" 14.12.2023
    • Sportschau Duisburg 03.11.2023
    • MSV Duisburg - Rot Weiss Essen 28.10.2023 by Adrian Schlüter
    • Kanu WM 2023 Eröffnungsfeier 22.08.2023
    • Targobank Run 2023 10.08.2023
    • Stahl-Aktionstag Duisburg 14.06.2023
    • Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg 11.06.2023
    • Drachenboot Fun-Regatta Duisburg 09.06.2023 - 11.06.2023
    • Ruhr Games 2023 Duisburg
    • Besuch Innenministerin Nancy Faeser in Duisburg am 02.06.2023
    • Xletix Kids 2023 Duisburg by D. Paczulla
    • Muddy Angels Duisburg 06.05.2023 by D. Paczulla
    • Sixx Paxx - Anfassbar Tour Duisburg
    • Besuch Olaf Scholz Feuerwehr Duisburg Homberg 21.02.2023
    • Rosenmontagszug Duisburg 2023 von Ralf G. für Xtranews
    • 80er Live Düsseldorf 14.01.2023
    • Flic Flac Xmas-Show 2022 Duisburg
    • Brückenzug OB Karl-Lehr Duisburg/ Bauarbeiten 2022
    • Gedenken an die Pogromnacht vom 9. November 1938/ 09.11.2022
    • Führung Hüttenwerke Krupp Mannesmann (HKM) 03.11.2022
    • Haniel Klassik Open Air 02.09.2022
    • Targobank Run 2022 Duisburg 11.08.2022
    • MSV Duisburg vs. RWE 05.08.2022
    • CSD Duisburg 30.07.2022
    • Gala zur Verleihung des Akzeptanzpreises "Brücke der Solidarität" 23.07.2022
    • 13. Zoolauf Duisburg 15.07.2022
    • 39. Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg 12.06.2022
    • Drachenboot-Fun-Regatta 11.06.2022
    • Jeckival 2022 Duisburg 21.05.2022
    • Landtagswahl 2022 Duisburg/ Rathaus, Bündnis 90/Die Grüne, SPD, CDU
    • Flic Flac Premiere Duisburg 05.10.2021
    • 6-Seen Wedau, Stellwerk 2 und Rangierbahnhof Wedau
    • Sprengung Weißer Riese Duisburg 05.09.2021
    • 48. Internationales Parlamentarier - Fußballturnier in Wesel 26. - 29. August 2021
    • Annalena Baerbock Duisburg 10.08.2021
    • Bündnis 90/ Die Grünen: "Banaszak kocht" - 09.07.2021
    • MSV Duisburg Mannschaft 2021/2022
    • Veranstaltung "1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland" - Jüdische Gemeinde Duisburg-Oberhausen-Mülheim
    • Muddi hilft... Obdachlosen-Oster-Tag 04.04.2021
    • Muddi hilft Mitternachtsbus 2021
    • Muddi hilft...!!! Obdachlosen-Weihnachtsmarkt 2020
    • Hobby Horsing Vikings Duisburg
    • ThyssenKrupp Termin SPD 29.07.2020
    • CSD Duisburg 25.07.2020 - Flaggenhissung
    • Gedenkfeier zum 10. Jahrestag der Loveparade-Katastrophe 24.07.2020
    • Nacht der 1.000 Lichter 23.07.2020 - Loveparade Gedenkstätte Duisburg
    • Fertigstellung Gedenktafel Loveparade durch Marco Morosin
    • Patricia Kelly - Duisburg Meiderich 2020
    • Flic Flac PunXXX Duisburg 2020
    • Herbstcamp 2019 Niederrhein Soccer
    • Duisburg
    • MSV Duisburg
    • Laufsport
  • Meist besucht
  • Am besten bewertet
  • Am meisten kommentiert
  • Zufällig
  • Neue Photos

Kategorien

  • Allgemein
    • Panorama
    • Panorama
    • Recht
    • Veranstaltungen
    • Wissenschaft
  • Antworten
  • Anzeige
  • Arbeitsmarkt
  • Ausbildung
  • Bildung
  • Bürgerinitiative
  • City
  • Duisburg
  • duwatch
  • Engagement
  • Featured
  • Fotostrecken
  • Fragen
  • Gastbeitrag
  • Gesundheit
  • Headline
  • HEIMAT
  • Industrie
  • Investment
  • Jugend
  • Kinder
  • Kirche
  • Korruption
  • Kritik
  • Kultur
    • Medien
    • Musik
    • Rezensionen
    • Ruhrgebiet
  • LoveParade
  • Magazin
  • Meinung
    • Evers
    • Jurga
    • Klouten
    • Meiners
    • Obens
    • Rodenbücher
    • Schulze
    • Song of the Week
    • Spließ
  • Netzwelt
    • Datenschutz
  • OB
  • ÖPNV
  • Panorama
  • Parteien
  • Politik
    • Bundestagswahl
    • Kommunalwahl
    • Soziales
  • Regional
    • Bochum
    • Bonn
    • Dinslaken
    • Dortmund
    • Düsseldorf
    • Essen
    • Gelsenkirchen
    • Herten
    • HSK
    • Kamp-Lintfort
    • Krefeld
    • Kreis Wesel
    • Moers
    • Mülheim
    • Münsterland
    • Niederrhein
    • Niedersachsen
    • Oberhausen
    • OWL
    • Ruhrgebiet
    • Voerde
    • Wesel
    • Wuppertal
  • Sicherheit
  • Sport
    • American Football
    • Mountainbiking
    • Rennrad
  • Stadtrat
  • Statistik
  • Umfrage
  • Umwelt
  • Umweltschutz
  • Verkehr
  • Verwaltung
  • Video
  • Wahlen
  • Wirtschaft
    • Gewerkschaften
    • Verbraucher
  • XSHORTIES
  • Zukunft
© 2009 - 2025 xtranews - das Newsportal aus Duisburg . All rights reserved.
Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung!