xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Hauptmenü

  • Startseite
  • Regional
  • Kultur
  • Meinung
  • Politik
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

logo

xtranews – das Newsportal aus Duisburg

  • Startseite
  • Regional
  • Kultur
  • Meinung
  • Politik
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
DuisburgHeadlineLoveParadeMeinung
Home›Duisburg›Abwahlverfahren Sauerland: “Der Oberbürgermeister kneift nicht”

Abwahlverfahren Sauerland: “Der Oberbürgermeister kneift nicht”

Von Dr. Richard Wittsiepe
22. Juli 2011
1773
7
Teilen:

Die Lokalredaktion Duisburg der Rheinischen Post unternahm in ihrer Ausgabe vom 21.Juli 2011 einen verzweifelten Versuch, dem vom Rausschmiss bedrohten Duisburger OB Adolf Sauerland eine Erfolgsgeschichte Duisburg anzudichten. Dafür wurden angebliche Meinungsführer in ein Hotel geladen,die eine Art schweigende Mehrheit abseits der veröffentlichten Meinung repräsentieren sollen.

Unter den Beteiligten befanden sich  u.a. der Oberstadtdirektor Dr. Greulich. Nach seiner Aussage setzt die Übernahme politischer Verantwortung erst einmal eine Schuld voraus und diese Schuldfrage ist ja noch längst nicht geklärt.

Dann darf natürlich der Bauunternehmer Walter Hellmich nicht fehlen, einer der größten Profiteure der Ära Sauerland, der natürlich um seine Pfründe fürchten muss und da werden reichlich Krokodilstränen vergossen. Bestünde ansonsten die Gefahr, dass zukünftig strenger auf die Ausschreibungsrichtlinien bei der Vergabe von Bauaufträgen geachtet werden könnte.

Bemerkenswert die Erkenntnis von Prof. Stecker, dem Leiter des Lehmbruck Museums: “Wir können doch machen was wir wollen – es dringt nicht nach draußen. Die Art und Weise wie jetzt Menschen durchs Dorf getrieben werden ist tiefstes Mittelalter”. Da gibt der Direktor ein bemerkenswertes Urteil über die eigene Bedeutungslosigkeit ab und beklagt dann den Rückfall ins Mittelalter. Gemeint ist da wohl auch die Abwahlinitiative.

Der Versuch, eine wirtschaftliche Erfolgsgeschichte Duisburg mit Herrn Sauerland in Verbindung zu bringen und diese gegen die Toten und Verletzten der Loveparade aufzuwiegen war von vornherein zum Scheitern verurteilt, weil die Entwicklung Duisburgs eben keine Erfolgsgeschichte ist. Dieser “Erfolg” geht an ganz großen Teilen der Bevölkerung vorbei, wie man an dem jahrelangen Verharren der Arbeitslosenstatistik auf hohem Niveau in Duisburg erkennen kann. Der Schein zählt offenbar mehr als die Fakten und dieses Wahrnehmungsproblem im Rathaus ist das eigentliche Problem der Stadt Duisburg und bedroht die Lebensverhältnisse seiner Bürger.

Betrachtet man einige aktuelle Projekte, so wird das ganze Dilemma sichtbar: So soll jetzt eine Klimaagentur her und während mehr als 100.000 Hartz IV Empfänger nicht wissen wovon sie am Monatsende leben sollen werden 400 Tsd. Euro zusätzliche  Personalkosten für ein Hobbyprojekt zur Verfügung gestellt, dessen Sinn sich der Bevölkerung verschließt. Da dies eigentlich nicht zu bezahlen ist sollen städtische Betriebe verpflichtet werden über Spenden den Etat zu finanzieren. Eine dubiose Konstruktion, anscheinend um die Finanzaufsicht zu umgehen. Ob gleichzeitig Schwimmbäder und öffentliche Einrichtungen wie der Botanische Garten in Hamborn geschlossen werden ist da egal.

Nicht zu vergessen die Küppersmühle und die daraus resultierenden Probleme der städtischen Baugesellschaft GEBAG. Wieder so ein Leuchtturmprojekt, mit dessen Erfolg sich der OB gerne geschmückt hätte, eignet sich doch das Landesarchiv mit seinem noch ungeklärten Finanzskandal nicht dazu. Millionensummen der Mieter aus Nebenkostenvorauszahlungen wurden bei der GEBAG offensichtlich zweckentfremdet, was der OB lieber vertuschen als aufklären möchte. Ein Verhalten, das in Duisburg zum Standard geworden ist.

Anscheinend hält Herr Sauerland und seine verbliebene Entourage die Duisburger Bürger für mehr oder weniger verblödet, anders lassen sich die Aussagen in einem Interview mit kritischen Journalisten der Rheinischen Post vom 22.Juli 2011  (glücklicherweise Profis außerhalb der Duisburger Lokalredaktion) nicht erklären.

Hier einige Auszüge:

Frage des Journalisten “Sie haben angekündigt, auch politische Verantwortung zu übernehmen, wenn geklärt ist, wofür Sie verantwortlich sind….”  Antwort Sauerland: “Nein, ich habe gesagt: Ich übernehme politische Verantwortung, wenn unabhängig von meinem Verhalten in meinem politischen Aufgabengebiet Fehler begangen wurden, die zu dieser Katastrophe geführt haben”

Nachfrage Journalist: “Worauf nach dem Zwischenbericht der Staatsanwaltschaft sehr vieles hindeutet”  Antwort Sauerland: “Gar nichts deutet darauf hin. Das sind Hypothesen, der Bericht gibt nur einen Ermittlungsstand wieder. Wenn die Staatsanwaltschaft glaubt, da könnte jemand was gemacht haben, muss sie ihn früh zum Beschuldigten machen, um ihn unter Umständen später anklagen zu können. Dadurch bekommt derjenige einen anderen Rechtsstatus. Ob aus den Beschuldigten jemals Angeklagte werden, weiß niemand. Es kann auch ganz anders kommen.”

Frage Journalist: “Sind Sie nach einem Jahr immer noch davon überzeugt, dass im Rathaus keine Fehler gemacht wurden?” Antwort Sauerland: “Ja das bin ich. Das Wissen der Staatsanwaltschaft wächst, das Wissen der Stadtverwaltung wächst. Die Beschuldigten haben Strafverteidiger, die arbeiten. Und dann gibt es irgendwann ein Urteil……Wären keine Fehler gemacht worden, gäbe es keine Toten. Ich stehe dazu: Entscheidet das Gericht, da ist eine Genehmigung, die falsch war und dazu geführt hat, dann übernehme ich die politische Verantwortung und trete zurück oder lasse mich abwählen, je nachdem, was die Gesetzeslage verlangt.”

Journalist: “Zur Zeit sammeln Bürger Unterschriften, um ein Abwahlverfahren gegen Sie einzuleiten. Wenn es Erfolg hat, werden Sie keine Gelegenheit mehr haben, politische Verantwortung zu übernehmen” Antwort Sauerland:  “Das ist Demokratie. Man kann wiedergewählt werden, man kann nicht wiedergewählt werden, und man kann abgewählt werden.”

Soweit die Auszüge des lesenswerten Interviews, verdeutlicht es doch eindruckvoll, dass irgendwann innerhalb des letzten Jahres irgendwas irgendwo durchgeknallt ist. Ein ausdrücklicher Dank gilt den beiden Journalisten Jörg Isringhaus und Ulli Tückmantel.

Das Abwahlverfahren ist ein demokratischer Prozess, der die Bürger wieder für Kommunalpolitik interessiert und motiviert sich zu beteiligen. Genau das hat die Politik immer wieder gefordert. Findet diese Beteiligung aber statt, dann wird ein Rückfall in das Mittelalter gesehen. Diese archaische Sicht der Dinge selbst ernannten Meinungsführer ist antidemokratisch und kann nur entschieden zurückgewiesen werden. Duisburg braucht tatsächlich einen Neuanfang, dieser ist dringender denn je. Das Abwahlverfahren in Duisburg hat Vorbildfunktion und wird viele Bürger in weiteren Kommunen ermuntern, ebenfalls diesen Weg zu beschreiten. Die Frustration doch nichts erreichen zu können und das daraus resultierende Desinteresse wird durchbrochen. Eine in jeder Beziehung zu begrüßende demokratische Entwicklung.

Teilen mit:

  • Auf Facebook teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Facebook
  • Auf X teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) X
  • Auf WhatsApp teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) WhatsApp
  • Auf Reddit teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Reddit
  • Mehr
  • Drucken (Wird in neuem Fenster geöffnet) Drucken
StichworteAbwahlverfahrenAdolf Sauerland
Vorheriger Artikel

Viktoria Köln – Köln Bonn Airport ist ...

Nächster Artikel

Die bessere Mannschaft verlor – MSV Duisburg ...

0
Anteile
  • 0
  • +
  • 0
  • 0
  • 0

Dr. Richard Wittsiepe

In Verbindung stehende Artikel Mehr vom Autor

  • DuisburgLoveParadeMedien

    "Die Loveparade von Duisburg – Eine amtlich genehmigte Katastrophe?" am 23. Juli bei VOX

    21. Juni 2011
    Von Redaktion
  • DuisburgHeadlineJurgaLoveParadePolitik

    Das Ansehen Duisburgs

    18. Januar 2012
    Von Dr. Werner Jurga
  • DuisburgLoveParadeMeinersMeinungPolitik

    Adolf Sauerland, die Loveparade, nichts Neues

    26. Juli 2010
    Von Stefan Meiners
  • DuisburgPolitik

    Loveparade: Landtag und Bericht der Stadt Duisburg

    4. August 2010
    Von Dr. Werner Jurga
  • Duisburg

    Sauerland-Rücktritt – Pressekonferenz soll schon geplant gewesen sein

    30. Juli 2010
    Von Dr. Werner Jurga
  • DuisburgPolitik

    Loveparade: SPD Duisburg – “Den Zeitpunkt, in Würde abzutreten, hat Herr Sauerland längst verpasst.”

    2. August 2010
    Von Thomas Rodenbücher

You may interested

  • AllgemeinDuisburgHeadlineRegional

    Duisburg: Eklatante Sicherheitsmängel: Nutzung eines Hauses auf der Danziger Straße in Neudorf teilweise untersagt

  • EssenKultur

    Ausstellungseröffnung in der Wolfsburg: Der Mensch bleibt ein soziales Wesen

  • Politik

    SPD-Seeheimer schlagen Steinbrück als Bundespräsident vor

Neuste Beiträge

DuisburgFeaturedHeadlineKulturMusikRegional

7. Haniel Klassik Open Air: Premiere für Stephan Blunier

Zwei besondere Premieren prägten die 7. Haniel Klassik Open Air. Musikalisch leitete erstmals Stefan Blunier, der neue Generalmusikdirektor der Duisburger Philharmoniker, das Konzert – gemeinsam mit dem Chor der Deutschen ...
  • Duisburg: Schießerei in Hochfeld

    Von Redaktion
    1. September 2026
  • Duisburg: Mann durch Böller schwer verletzt

    Von Redaktion
    20. August 2026
  • Uri Poliavich: Bildung, Philanthropie und soziale Verantwortung

    Von Redaktion
    20. August 2026
  • Verfolgungsfahrt aus Kleve endet in Duisburg – Jugendliche in leerstehendem Gebäude angetroffen

    Von Redaktion
    19. August 2026


Unsere Fotos

IMG 5154 (1)
15432 msv-paderborn-9742 1500x1000
4009 rhein-ruhr-marathon-2016-6289 1000x1500
5966 rhein-ruhr-marathon-2017-3106 1000x1500
2980 targobankrun-2016-4465 1000x1500
  • Pictures categories
    • Haniel Klassik Open Air 11.09.2026
    • Drehtag WaPo Duisburg Staffel 5 17.07.2026
    • 43. Rhein Ruhr Marathon Duisburg 10.05.2026
    • Prinzenfrühstück Rathaus Duisburg 16.02.2026
    • Karnevalsfamilie Homberg - Dinner for Jeck 15.02.2026
    • Flic Flac X-Mas Show 2025 Duisburg 29.12.2025
    • Weihnachtssingen Duisburg 20.12.2025
    • Flic Flac X-Mas Show Duisburg 22.12.2025
    • Zoolichter Duisburg 2025
    • Sixx Paxx Temptation Tour 25.10.2025 Duisburg
    • Targobank Run 27.08.2025 Duisburg
    • Fury in the Slaughterhouse - Duisburg Parkhaus Meiderich 01.08.2025
    • FC Bundestag - MTV Union Hamborn 02 e. V. 20.05.2025
    • Ordentlicher Landesparteitag der NRWSPD in Duisburg 10.05.2025
    • Aufstiegsfeier MSV Duisburg 04.05.2025
    • Sparkassen Gala 2025 Duisburg
    • Prinzenfrühstück und Rosenmontagszug 2025 Duisburg
    • Duisburger Preis für Toleranz und Zivilcourage 27.01.2025
    • Wedding Days Marxloh 14.09.2024 und 15.09.2024
    • 6. Haniel Klassik Open Air 06.09.2024
    • Targobank Run 2024 in Duisburg vom 21.08.2024
    • 41. Rhein Ruhr Marathon 05.05.2024
    • Duisburger Rosenmontagszug 12.02.2024
    • Prinzenfrühstück Rathaus Duisburg 12.02.2024
    • Duisburger Preis für Toleranz und Zivilcourage 2024
    • Flic Flac "Wat ´ne Maloche" 14.12.2023
    • Sportschau Duisburg 03.11.2023
    • MSV Duisburg - Rot Weiss Essen 28.10.2023 by Adrian Schlüter
    • Kanu WM 2023 Eröffnungsfeier 22.08.2023
    • Targobank Run 2023 10.08.2023
    • Stahl-Aktionstag Duisburg 14.06.2023
    • Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg 11.06.2023
    • Drachenboot Fun-Regatta Duisburg 09.06.2023 - 11.06.2023
    • Ruhr Games 2023 Duisburg
    • Besuch Innenministerin Nancy Faeser in Duisburg am 02.06.2023
    • Xletix Kids 2023 Duisburg by D. Paczulla
    • Muddy Angels Duisburg 06.05.2023 by D. Paczulla
    • Sixx Paxx - Anfassbar Tour Duisburg
    • Besuch Olaf Scholz Feuerwehr Duisburg Homberg 21.02.2023
    • Rosenmontagszug Duisburg 2023 von Ralf G. für Xtranews
    • 80er Live Düsseldorf 14.01.2023
    • Flic Flac Xmas-Show 2022 Duisburg
    • Brückenzug OB Karl-Lehr Duisburg/ Bauarbeiten 2022
    • Gedenken an die Pogromnacht vom 9. November 1938/ 09.11.2022
    • Führung Hüttenwerke Krupp Mannesmann (HKM) 03.11.2022
    • Haniel Klassik Open Air 02.09.2022
    • Targobank Run 2022 Duisburg 11.08.2022
    • MSV Duisburg vs. RWE 05.08.2022
    • CSD Duisburg 30.07.2022
    • Gala zur Verleihung des Akzeptanzpreises "Brücke der Solidarität" 23.07.2022
    • 13. Zoolauf Duisburg 15.07.2022
    • 39. Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg 12.06.2022
    • Drachenboot-Fun-Regatta 11.06.2022
    • Jeckival 2022 Duisburg 21.05.2022
    • Landtagswahl 2022 Duisburg/ Rathaus, Bündnis 90/Die Grüne, SPD, CDU
    • Flic Flac Premiere Duisburg 05.10.2021
    • 6-Seen Wedau, Stellwerk 2 und Rangierbahnhof Wedau
    • Sprengung Weißer Riese Duisburg 05.09.2021
    • 48. Internationales Parlamentarier - Fußballturnier in Wesel 26. - 29. August 2021
    • Annalena Baerbock Duisburg 10.08.2021
    • Bündnis 90/ Die Grünen: "Banaszak kocht" - 09.07.2021
    • MSV Duisburg Mannschaft 2021/2022
    • Veranstaltung "1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland" - Jüdische Gemeinde Duisburg-Oberhausen-Mülheim
    • Muddi hilft... Obdachlosen-Oster-Tag 04.04.2021
    • Muddi hilft Mitternachtsbus 2021
    • Muddi hilft...!!! Obdachlosen-Weihnachtsmarkt 2020
    • Hobby Horsing Vikings Duisburg
    • ThyssenKrupp Termin SPD 29.07.2020
    • CSD Duisburg 25.07.2020 - Flaggenhissung
    • Gedenkfeier zum 10. Jahrestag der Loveparade-Katastrophe 24.07.2020
    • Nacht der 1.000 Lichter 23.07.2020 - Loveparade Gedenkstätte Duisburg
    • Fertigstellung Gedenktafel Loveparade durch Marco Morosin
    • Patricia Kelly - Duisburg Meiderich 2020
    • Flic Flac PunXXX Duisburg 2020
    • Herbstcamp 2019 Niederrhein Soccer
    • Duisburg
    • MSV Duisburg
    • Laufsport
  • Meist besucht
  • Am besten bewertet
  • Am meisten kommentiert
  • Zufällig
  • Neue Photos

Kategorien

  • Allgemein
    • Panorama
    • Panorama
    • Recht
    • Veranstaltungen
    • Wissenschaft
  • Antworten
  • Anzeige
  • Arbeitsmarkt
  • Ausbildung
  • Bildung
  • Bürgerinitiative
  • City
  • Duisburg
  • duwatch
  • Engagement
  • Featured
  • Fotostrecken
  • Fragen
  • Gastbeitrag
  • Gesundheit
  • Headline
  • HEIMAT
  • Industrie
  • Investment
  • Jugend
  • Kinder
  • Kirche
  • Korruption
  • Kritik
  • Kultur
    • Medien
    • Musik
    • Rezensionen
    • Ruhrgebiet
  • LoveParade
  • Magazin
  • Meinung
    • Evers
    • Jurga
    • Klouten
    • Meiners
    • Obens
    • Rodenbücher
    • Schulze
    • Song of the Week
    • Spließ
  • Netzwelt
    • Datenschutz
  • OB
  • ÖPNV
  • Panorama
  • Parteien
  • Politik
    • Bundestagswahl
    • Kommunalwahl
    • Soziales
  • Regional
    • Bochum
    • Bonn
    • Dinslaken
    • Dortmund
    • Düsseldorf
    • Essen
    • Gelsenkirchen
    • Herten
    • HSK
    • Kamp-Lintfort
    • Krefeld
    • Kreis Wesel
    • Moers
    • Mülheim
    • Münsterland
    • Niederrhein
    • Niedersachsen
    • Oberhausen
    • OWL
    • Ruhrgebiet
    • Voerde
    • Wesel
    • Wuppertal
  • Sicherheit
  • Sport
    • American Football
    • Mountainbiking
    • Rennrad
  • Stadtrat
  • Statistik
  • Umfrage
  • Umwelt
  • Umweltschutz
  • Verkehr
  • Verwaltung
  • Video
  • Wahlen
  • Wirtschaft
    • Gewerkschaften
    • Verbraucher
  • XSHORTIES
  • Zukunft
© 2009 - 2025 xtranews - das Newsportal aus Duisburg . All rights reserved.
Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung!