Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Duisburger Masterplan: Nach drei Jahren immer noch nichts Konkretes

Ich hatte schon mehrmals kritisch über den Masterplan Wirtschaft berichtet und dieses Frühjahr soll, so eine Aussage des Pressesprechers des Unternehmerverbands mir gegenüber (im Herbst 2017), endlich auch was passieren. Über 60 Massnahmen sollen es angeblich sein. Man darf gespannt sein.

Um die Spannung zu erhöhen möchte ich mal auf den Ursprung des Masterplans hinweisen, der liegt nämlich schon drei Jahre zurück. In Zeiten von Industrie 4.0 eine Ewigkeit.

https://www.unternehmerverband.org/aktuelles/pressemitteilungen/pressemitteilung/ein-masterplan-fuer-duisburg/

Da muß ich sagen, dass dauert aber ziemlich lange bis die Unternehmen in die Gänge kommen. Alle Jahre wieder zur gleichen Zeit werden großspurige Pressemitteilungen verschickt. Alles super, alles toll, Schulter klopf da und hier, blablabla, wir sind die besten und wir tun was.

https://www.unternehmerverband.org/aktuelles/initiativen/masterplan-duisburg/

 

Irgendwie beschleicht mich jedoch zunehmend das Gefühl, es wird auch in diesem Frühjahr nichts damit oder es wird ein Rohrkrepierer. Vielleicht wartet man unternehmerseitig aber auch auf den neuen Wirtschaftsdezernenten (w/m) bei der Stadt, den man ja schon so lange gefordert hat. Komisch nur, dass gestandene Unternehmer so jemanden brauchen um durchzustarten. Eventuell liegt es daran, dass man den neuen Mann oder die neue Frau erstmal richtig bearbeiten wird, so dass vor allem die FINANZIELLE Umsetzung des Masterplans in sein/ihr Ressort fällt. Das wäre doch super. Dann hat er/sie direkt einen praktischen Einstieg und die Unternehmer haben keine Kosten.

 

 

 

 

 

 

Die mobile Version verlassen