Website-Icon xtranews – das Newsportal aus Duisburg

Seidenstraße bis Duisburg – 300 neue chinesische Firmen – 2.000 neue Arbeitsplätze

Alle Achtung Duisburg, das hört sich super an. Am gestrigen Donnerstag auch ein Thema in den Tagesthemen. Eine junge chinesische Projektentwicklerin will mit ihrer hiesigen Firma Starhai das alles umsetzen.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/seidenstrasse-107.html

Möglich werden soll das Ganze nicht nur durch die Zugverbindung von China nach Duisburg, was wöchentlich 25 Güterzüge aus China bedeutet, sondern auch durch den Bau eines 250 Mio. EURO schweren „China Trade Center Europe“ im Duisburger Businesspark Niederrhein. Der angebliche Investor Starhai plant dort ein chinesisches Handelszentrum mit Büros, Hotel, Gastronomie, Veranstaltungs- und Ausstellungsräumen sowie ein E-Commerce-Center.

Bei so guten Nachrichten und den Geldbeträgen kann man sich ruhig mal in den beheizten Wintergarten setzen und eine fette Kubanische anstecken.

 

Starhai ist „ANGEBLICH“ Investor, denn in einigen Artikeln der Konkurrenzpresse ist/war auch schon mal von zwei Investoren aus China die Rede:

http://international.starhai.de/aktuelles/

https://www.waz.de/wirtschaft/chinesen-planen-handelszentrum-in-duisburg-id210822727.html

https://www.nrz.de/staedte/duisburg/west/mit-ob-soeren-link-unterwegs-in-rheinhausen-id211815213.html

http://international.starhai.de/delegationsbesuch-der-cangzhou-bohai-new-area-in-duisburg-am-14-06-2017/

Ehrlich gesagt, so richtig blicke ich nicht durch, denn manchmal werden Investoren auch einfach nur Herr Niu genannt.

Aber unser allseits beliebter OB weiß sicher Bescheid, er ist schließlich immer dabei, wenn es um solche Deals geht. Muß er auch. Also frag ich den doch mal.

Ach ja, ich hab mir mal die Bilanzen der Starhai GmbH im Bundesanzeiger angeschaut. Es gibt zwei, eine aus 2013 und eine aus 2014 (die aktuellste). Letztere sehen Sie hier:

 

 

Liebe Firma Starhai, ich will Ihnen nicht zu nahe treten, aber irgendwas stimmt da nicht.

 

Ganz nebenbei erwähnen will ich noch, dass die junge Geschäftsführerin von Starhai in Duisburg studiert hat und in ihrem Team ein Duisburger Logistik-Professor mitarbeitet.

 

So und jetzt meine Fragen an Herrn Link, die ich ihm -wie inzwischen gewohnt- zeitgleich auch per Mail übersende:

 

Sehr geehrter Herr Link,

im Zusammenhang mit den Investitionsankündigungen der Firma Starhai, Duisburg, habe ich folgende Fragen an Sie, die auch zeitgleich auf xtranews.de veröffentlicht werden:

Die Duisburger Firma Starhai will angeblich selbst oder durch Vermittlung an in China sitzende Investoren 250 Mio. EURO in Duisburg investieren?

Kennen Sie die Firma Starhai bzw. die Investoren? Wenn ja wie heissen letztere?

Es sollen 300 neue chinesische Firmen angesiedelt und 2.000 neue Arbeitsplätze geschaffen werden?

Wie sicher sind diese Ankündigungen/Versprechen?

Gibt es seitens Starhai und der mögl. Investoren auch Ankündigungen/Versprechen hinsichtlich der zu beauftragenden hiesigen Firmen für die Neubauten?

Gibt es irgendwelche Ankündigungen/Versprechen seitens  der Stadt gegenüber der Firma Starhai oder mögl. Investoren aus China, z.B. bzgl. Steuern etc.?

 

Vielen Dank.

Mit freundlichem  Gruß

 

Michael Schulze

 

 

 

 

Die mobile Version verlassen