Die Industrie sucht Fachkräfte? Bildet aus? Scheinbar nicht!

Ende August 2017 hatte ich auf die Seite www.industrieausbildung.de hingewiesen. Die Macher der Seite haben nun nachgelegt und die wichtigsten Industrie-Institutionen und -Vertreter in Deutschland ein 2. Mal kontaktiert um zu erfragen wie sie zum Thema Industrieausbildung stehen.

Erneut haben diese sich zum Thema und der entsprechenden Aussendarstellung komplett verweigert und sämtlichst alle die Anschreiben nicht beachtet. Darunter sind namhafte Organisationen wie DIHK, VDMA usw.

So drängt sich der Schluß auf, die vielbeschworene Fachkräftekrise in der Industrie gibt es gar nicht und die Notwendigkeit dieser ev. durch Ausbildung entgegen zu wirken ist auch nur Geschwätz. Gleichzeitig drängt sich der Zweifel auf, ob denn Deutschland wirklich noch der vielbeschworene Industriestandort ist bzw. ob die Industrie auch eine Zukunftsindustrie ist.

Comments are closed.