DFB startet Design-Wettbewerb für das Bewerbungslogo zur EURO 2024

Aktuell befindet sich der DFB in der offiziellen Bewerbungsphase um die Ausrichtung der Europameisterschaft 2024. Bis zum 27. April 2018 müssen die interessierten Nationalverbände ihre vollständigen Unterlagen bei der UEFA einreichen, die Entscheidung über den Gastgeber der EM 2024 wird im September 2018 getroffen. In dieser Bewerbungsphase möchte der DFB einen visuellen Auftritt entwickeln, der das Bid Book sowie sämtliche kommunikative Maßnahmen prägt.

DFB-Präsident Reinhard Grindel sagt: „Die Bewerbung um die Ausrichtung der EURO 2024 ist ein Projekt des gesamten deutschen Fußballs, deswegen möchten wir auch den Fans vom ersten Tag an die Chance geben, aktiver Teil dieser Bewerbung zu werden. Wir freuen uns auf viele kreative Ideen aus der ganzen Welt und die öffentliche Abstimmung auf FUSSBALL.DE, zu der wir ganz Deutschland jetzt schon aufrufen möchten.“

Der Logo-Wettbewerb ist in drei Phasen unterteilt. Auf der globalen Ideen-Plattform „jovoto“ werden bis zum 4. September 2017 Entwürfe gesammelt. In einer ersten Voting-Phase durch die „jovoto“-Community schaffen es die besten 20 in die Abstimmung einer Fach- und Sachjury. Zudem werden fünf besonders überzeugende Kandidaten direkt durch den DFB benannt. Die Jury, die sowohl aus Experten aus der Design- und Kommunikationsbranche als auch aus der Sportwelt bestehen wird, legt sich gemeinsam auf eine Top 5 fest. Diese wird am 15. September präsentiert und für ein nationales Voting ausgeschrieben.

Die Teilnahme am Wettbewerb ist ab sofort kostenlos hier möglich.

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