Kreativquartier Ruhrort: Schweigend Erinnern – Gedenkminute für die ermordeten Ruhrorter Juden

gedenktafel-grossZum Gedenktag der Pogromnacht vom 09. auf den 10. November vor 78 Jahren lädt das Kreativquartier Ruhrort zur Schweigeminute am 09.11.2016 um 18:30 Uhr an der Landwehrstr. 21 ein. An der Gedenktafel an die in selbiger Nacht abgebrannte Ruhrorter Synagoge wird an die Menschen erinnert, die durch die Gewalt der nationalsozialistischen Schreckensherrschaft ihr Leben gelassen haben, indem deren Namen vorgelesen werden. Mit dem geläuteten Schiffergruß „In Gottes Namen“ wird die Gedenkminute begonnen und beendet.

Die Gedenktafel ist am Haus Landwehrstr. 21 in Ruhrort angebracht, in dessen Hinterhof die Versammlungsstätte der Ruhrorter jüdischen Gemeinde gestanden hat.

 

 

ICH BIN IN SEHNSUCHT EINGEHÜLLT | Gedichte von Selma Meerbaum-Eisinger

Musikalische Lesung der Gedichte von Selma Meerbaum-Eisinger

Eine ungewöhnliche musikalische Lesung findet anlässlich des Gedenkens an die Pogromnacht am Mittwoch, 9. November 2016, 19.00 Uhr im Schulungsraum des DRK (Gelände der ehemaligen Synagoge), Landwehrstr. 21 (Hinterhof) in Ruhrort statt.

Unter dem Titel „Ich bin in Sehnsucht eingehüllt“ werden Vertreterinnen dreier Generationen – Ursula Jung, Heike Kehl und Pia Kehl – die Gedichte der jüdischen Autorin Selma Meerbaum-Eisinger, einer Cousine des Lyrikers Paul Celans, vortragen. Hartmut Herlyn wird eine kurze Einführung in das Werk und kurze Leben der Autorin aus der Bukowina geben und Okko Herlyn die Lesung musikalisch begleiten.

Meerbaum-Eisingers Texte – geschrieben im Alter von 15 bis 17 Jahren – waren Jahrzehnte verschollen. Später wurden sie auf abenteuerliche Weise wiederentdeckt. Heute gelten sie als Teil der lyrischen Weltliteratur. Am 16. Dezember 1942 kam Selma Meerbaum-Eisinger, gerade einmal 18 Jahre alt, im Zwangsarbeitslager Michailowka durch Fleckfieber zu Tode.

Der Eintritt zu dieser Gedenkveranstaltung ist frei, am Ausgang wird um eine Spende für das Deutsche Rote Kreuz gebeten.

Comments are closed.