Die Lotteriespiele mit den höchsten Jackpots weltweit

Einige sagen, Lotto sei ein strategisches Spiel, andere gehen einfach nur von Glück aus für den Fall, dass jemand die sechs Richtigen plus Superzahl tippt. Nichtsdestotrotz gibt Lotto Anlass zu Träumen und Hoffnungen für Menschen auf der ganzen Welt. Erreicht ein Jackpot eine bestimmte Höhe, ist die Spielbereitschaft besonders groß, sogar eher skeptisch Gesinnte kaufen sich dann gerne mal einen Tippschein. Pläne, was er mit einem großen Gewinn anstellen würde, hat fast jeder – und je höher der Gewinn ausfiele, desto besser. Die Teilnahmebereitschaft für die folgenden Lotterien ist auf der Welt besonders hoch, denn bei ihnen kann man die größten Jackpots knacken:

  • Mega Millions
    Lottojackpots in den USA sind in der Regel besonders groß. US Mega Millions gehört dabei zu den Lotterien mit den höchsten potenziellen Gewinnen. Erst kürzlich wurden dort 648 Millionen US-Dollar unter zwei Gewinnern aufgeteilt – die bis dato zweithöchste Gewinnsumme in der Geschichte dieser Lotterie. Die höchste Gewinnsumme betrug im März 2012 ganze 656 Millionen US-Dollar, die sich drei Glückliche teilen durften.
  • Powerball
    Die zweitgrößte Lotterie der USA nennt sich Powerball. Neben einer sehr hohen möglichen Gewinnsumme sind hier auch die Regeln sehr interessant: Sie wurden erst im Oktober 2015 geändert und seitdem sind die Gewinnchancen um einiges angestiegen. Zwar ist die Chance auf den Jackpot selbst bei fünf Richtigen plus dem sogenannten „Powerball“ mit 1 zu 175 Millionen nicht besonders hoch. Die neuen Regeln, bei denen unter anderem der Powerball nunmehr aus 26 anstatt aus 35 Kugeln gezogen wird, erhöhen aber die Gewinnchancen in den unteren Gewinnrängen. Der höchste Jackpot beim Powerball betrug unglaubliche 1,47 Milliarden US-Dollar und wurde erst im Januar 2016 von einem Ehepaar aus den USA geknackt.
  • EuroMillions
    In Europa stellt EuroMillions die Nummer eins dar, was die Maximaljackpots angeht. Dabei handelt es sich um ein multinationales Spiel, welches verschiedene Lotterieorganisationen aus Ländern wie der Schweiz, Spanien, Frankreich, Portugal und Deutschland vereint und regelmäßig sehr hohe Gewinnsummen von bis zu 190 Millionen Euro ausspielt. Normalerweise gibt es bei den EuroMillions, die man unter anderem und neben weiteren Lotterien auch Online unter Tipp24.com spielen kann, einen Mindestgewinn von 15 Millionen Euro für jemanden, der alles richtig tippt. Die Summe erhöht sich aber natürlich jedes Mal, wenn der Jackpot nicht geknackt wurde. Bei den speziellen EuroMillions-Superziehungen beläuft sich der Hauptgewinn sogar gleich von Beginn an auf mindestens 100 Millionen Euro.
  • EuroMillions UK
    Ähnlich wie bei den EuroMillions sehen die Spielregeln bei den EuroMillions UK aus. Jedoch wird die Spannung hier sogar noch durch einen Zusatz angeheizt: Alle Tickets weisen einen Code auf, der mit demjenigen in der jeweiligen Ziehung übereinstimmen muss. Ein solcher Gewinncode bringt demjenigen eine Million Pfund ein, der den entsprechenden Print auf seinem Ticket hat – unabhängig von seinen Gewinnzahlen. In der Regel wird jeder Code 100 Mal auf Tickets gedruckt, was 100 potenzielle Millionengewinner in einer Nacht bedeutet.
  • Loteria de Navidad
    Einmal im Jahr findet die Loteria de Navidad statt, die spanische Weihnachtslotterie. Das Besondere daran ist der hohe Gesamtgewinn von mehr als zwei Milliarden Euro, die sich allerdings auf viele Einzelgewinner verteilen. Im Jahr 2015 brachte ein spanischer Lottoladen allein 544 Millionen Euro unter die Menschen, die sich dort Lose gekauft hatten. Sie kosten zwischen 20 und 200 Euro. Die traditionelle Weihnachtslotterie gibt es bereits seit mehr als 200 Jahren.
  • Eurojackpot
    Der Eurojackpot ist die jüngste europäische Lotterie und gewann in den letzten Jahren immer mehr an Popularität. Insgesamt sind Lotterien aus 14 verschiedenen Länder darin vereint, u. a. aus Kroatien, Dänemark und Deutschland. In einigen Länder ist der Eurojackpot sogar populärer als die EuroMillions. Kein Wunder, denn auch hier sind die Maximalgewinne mehr als ordentlich, der höchste deutsche Lottogewinn in diesem Spiel wurde am 29. Juli 2016 erzielt und betrug knappe 85 Millionen Euro.
Das könnte Sie auch interessieren:
  MSV Duisburg - Sieg gegen Erfurt festigt Tabellenführung - Fans sorgen für tolle Kulisse


Bildrechte: Flickr POWERBALL Ross Catrow CC BY-SA 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

One thought on “Die Lotteriespiele mit den höchsten Jackpots weltweit

  1. Sehr geehrte Redaktion,

    eine wirklich beeindruckende Übersicht der höchsten Jackpots weltweit! Wie soll mal sagen… es ist echt faszinierend, wie viel man mit etwas Glück in kürzester Zeit gewinnen kann. Ich bin eher ein Typ, der Glücksspiele meidet, da ich bei sowas recht wenig Glück habe. Aber ich kann mich noch genau daran erinnern, wie ich auch letzten Sommer beim Eurojackpot mitgespielt habe! Bei solchen Summen füllt doch fast jeder mal so ein Tippspiel aus. Wäre doch super, wenn man gewinnt; und wenn nicht, ist auch nicht so schlimm. Immerhin hat es mal wieder Spaß gemacht die Lottozahlen zu verfolgen.

    Mein Mann spielt ab und zu bei deutsche-sportlotterie.de. Ein recht spannendes Konzept verbirgt sich dahinter. Denn der Spieler hat die Chance auf 1 Million Euro und fördert mit seinem Einsatz Spitzensportler in Deutschland. Denn Spitzensportler sind auf solche Förderungen angewiesen. Nicht alle, verdienen so gut wie die Fußballprofis… und mein Mann war früher selber begeisterter Fechter und unterstützt auf diese Weise die Förderung der Sportler. Natürlich würde er sich über den Hauptgewinn auch freuen!

    Vielen Dank für die Übersicht und eine erfolgreiche Woche allen. LG!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.