Wasserlandschaften Duisburgs – (10) Die Walsumer Rheinaue

Was könnte Duisburg ausmachen, hatte ich in einem → Artikel über ein mögliches Standortmarketing gefragt, und war durchaus nicht auf Gold, sondern auf Wasser gestoßen. Nun biete ich mit den „Wasserlandschaften Duisburgs“ Ergebnisse von Spaziergängen auf Xtranews an, Fotografien, allesamt Schnappschüsse, die mit einer kleinen, leicht zu transportierenden Digitalkamera gemacht wurden. Mein besonderes Anliegen ist, die Vielfalt der Landschaften hervorzuheben. Aber ich bin kein Fotograf. Mehr als mögliche Anreize, sich mit den Landschaften zu befassen, kann ich nicht geben.

Nördlich der alten Emscher ist noch eine begehbare Wasserlandschaft zu besuchen, die Walsumer Rheinaue, ein Naturschutzgebiet. Als Besonderheit dieses Gebietes lässt sich anführen, dass es nicht nur vor dem Damm, sondern auch hinter diesem zu Überschwemmungen kommt. Hinter dem Damm haben Bodensenkungen, die durch den Bergbau entstanden sind, zur Bildung von sumpfartigen Landschaften geführt. Die starken Regenfälle hoben den Grundwasserspiegel zusätzlich an. Das Gebiet wird umrahmt von zwei Kraftwerken, von einem im Norden und einem im Süden, die bildlich selbstverständlich zu berücksichtigen waren.

Das könnte Sie auch interessieren:
  Tanzverbot: Stille Feiertage sind Relikt aus letztem Jahrhundert

 

Bauernland mit Kraftwerkstürmen im Norden - (c) Reinhard Matern

Bauernland mit Kraftwerkstürmen im Norden – (c) Reinhard Matern

 

Senke 1 - (c) Reinhard Matern

Senke 1 – (c) Reinhard Matern

 

Senke 2 - (c) Reinhard Matern

Senke 2 – (c) Reinhard Matern

 

Senke 3 - (c) Reinhard Matern

Senke 3 – (c) Reinhard Matern

 

Senke 4 mit Kraftwerkstürmen im Norden - (c) Reinhard Matern

Senke 4 mit Kraftwerkstürmen im Norden – (c) Reinhard Matern

 

Senke 5 - (c) Reinhard Matern

Senke 5 – (c) Reinhard Matern

 

Senke 6 - (c) Reinhard Matern

Senke 6 – (c) Reinhard Matern

 

 

Damm 1 und Kraftwerk im Norden - (c) Reinhard Matern

Damm 1 und Kraftwerk im Norden – (c) Reinhard Matern

 

Damm 2 - (c) Reinhard Matern

Damm 2 – (c) Reinhard Matern

 

Damm 3 - (c) Reinhard Matern

Damm 3 – (c) Reinhard Matern

 

Damm 4 - (c) Reinhard Matern

Damm 4 – (c) Reinhard Matern

 

Damm 5 mit Kraftwerk im Süden - (c) Reinhard Matern

Damm 5 mit Kraftwerk im Süden – (c) Reinhard Matern

 

Hafen 1 Vorderbecken - (c) Reinhard Matern

Hafen 1 Vorderbecken – (c) Reinhard Matern

 

Hafen 2 Ein- und Ausfahrt - (c) Reinhard Matern

Hafen 2 Ein- und Ausfahrt – (c) Reinhard Matern

 

Hafen 3 Durchfahrt - (c) Reinhard Matern

Hafen 3 Durchfahrt – (c) Reinhard Matern

 

Ein Unwetter kündigt sich an - (c) Reinhard Matern

Ein Unwetter kündigt sich an – (c) Reinhard Matern

 

(11) Die Ruhrorter Promenade

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.