Wasserlandschaften Duisburgs – (7) Der Toeppersee

Was könnte Duisburg ausmachen, hatte ich in einem → Artikel über ein mögliches Standortmarketing gefragt, und war durchaus nicht auf Gold, sondern auf Wasser gestoßen. Nun biete ich mit den „Wasserlandschaften Duisburgs“ Ergebnisse von Spaziergängen auf Xtranews an, Fotografien, allesamt Schnappschüsse, die mit einer kleinen, leicht zu transportierenden Digitalkamera gemacht wurden. Mein besonderes Anliegen ist, die Vielfalt der Landschaften hervorzuheben. Aber ich bin kein Fotograf. Mehr als mögliche Anreize, sich mit den Landschaften zu befassen, kann ich nicht geben.

Bevor ich mich weiter in den Norden der Stadt wende, nutze ich den vorgängigen Aufenthalt am linken Rheinufer von Hochemmerich, um den Toeppersee in Rheinhausen zu besuchen. Dieser entstand, in ähnlicher Weise wie die Sechs-Seen-Platte im rechtsrheinischen Süden, aus einem Kiesabbau und gestalterischen Maßnahmen. Die Landschaft ist weniger ausgedehnt, ein Park und wird vor allem zu Freizeitsport und Naherholung genutzt. Doch das immer noch unstete Wetter kann potentielle Besucher davon abgehalten haben, den See zu besuchen. Dort lebende Tiere, vor allem Enten und Gänse ließen es sich zu meiner Überraschung gut gehen.

 

Der See zwischen Ästen - (c) Reinhard Matern

Der See zwischen Ästen – (c) Reinhard Matern

 

Seeblick 1 - (c) Reinhard Matern

Seeblick 1 – (c) Reinhard Matern

 

Weg am See - (c) Reinhard Matern

Weg am See – (c) Reinhard Matern

 

Entenfamilie am Gebüsch - (c) Reinhard Matern

Entenfamilie am Gebüsch – (c) Reinhard Matern

 

Seeblick 2 - (c) Reinhard Matern

Seeblick 2 – (c) Reinhard Matern

 

Blumenbewuchs im Gras - (c) Reinhard Matern

Blumenbewuchs im Gras – (c) Reinhard Matern

 

Seeblblick 3 - (c) Reinhard Matern

Seeblblick 3 – (c) Reinhard Matern

 

Ruheplatz von Enten - (c) Reinhard Matern

Ruheplatz von Enten – (c) Reinhard Matern

 

Ruderboote - (c) Reinhard Matern

Ruderboote – (c) Reinhard Matern

 

Gänse - (c) Reinhard Matern

Gänse – (c) Reinhard Matern

 

Seeblick 4 - (c) Reinhard Matern

Seeblick 4 – (c) Reinhard Matern

 

Im Hintergrund eine Wassersportanlage - (c) Reinhard Matern

Im Hintergrund eine Wassersportanlage – (c) Reinhard Matern

 

(8) Der Rhein-Herne-Kanal

Comments are closed.