DU.MINT-Wettbewerb „DU-Topia“ – das Duisburg der Zukunft

Endlich gibt es wieder einen neuen DU.MINT-Wettbewerb des zdi-Zentrums DU.MINT Duisburg Niederrhein. Dieser steht unter dem Motto „DU-Topia – Präsentiere uns Dein Spiel vom Duisburg der Zukunft!“  Mitmachen können Duisburger Schülerinnen und Schüler ab der fünften Klasse sowie alle Auszubildende. Es gilt, entweder ein bekanntes Spiel als Vorbild zu verwenden und zu verändern oder ein ganz neues Spiel zu entwickeln.

„Wie wird Duisburg und damit unser Leben hier wohl in 50 oder 100 Jahren aussehen? Was haben Forscher bis dahin wohl alles entwickelt und welche neuen Herausforderungen und zu beachtende Regeln kommen dabei auf uns zu? – Fragen wie diese sind es, die im Spiel kreativ und künstlerisch eingebracht werden sollen“, so Ralf Meurer, Geschäftsführer der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Duisburg mbH (GFW Duisburg).

Die GFW Duisburg und die Universität Duisburg-Essen haben gemeinsam die Trägerschaft des zdi-Zentrums DU.MINT Duisburg Niederrhein übernommen. „zdi“ steht dabei für die Gemeinschaftsoffensive „Zukunft durch Innovation.NRW“. „Ziel ist es, möglichst viele Schülerinnen und Schüler sowie Auszubildende für MINT – also für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – zu interessieren und zu begeistern. Wir brauchen viele kreative und pfiffige junge Leute als Nachwuchs für solche Berufe. Mit ‚DU-Topia‘ wollen wir den Bogen weit spannen, um neue Talente zu finden und zu fördern“, hofft Dr. Birte Hauser, Koordinatorin des zdi-Zentrums DU.MINT Duisburg Niederrhein und ist gespannt auf die kommenden Beiträge, „die hoffentlich bald zahlreich im zdi-Zentrum abgegeben werden.“

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Weiterführenden Schulen, Stadtteilbibliotheken und Jugendzentren haben in den letzten Tagen Informationsfaltblätter mit Anmeldeformularen erhalten. Wer darüber hinaus Interesse hat, mitzumachen, der meldet sich bitte unter Angabe seiner Postanschrift per E-Mail an birte.hauser[at]uni-due.de. Anmeldungen sind möglich bis zum 30. September 2016.

Und so geht es weiter: Nach den Herbstferien werden die Spiele in einer öffentlichen Veranstaltung präsentiert und die Preisträger feierlich prämiert. Wer das Rennen macht, entscheidet eine interdisziplinär besetzte Fachjury. Sie bewertet neben der Idee und Kreativität auch die Einbindung von MINT und technischen Innovationen. Spaß und Spannung beim Spielen sowie die grafisch handwerkliche Umsetzung werden ebenfalls unter die Lupe genommen.

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