Wasserlandschaften Duisburgs – (1) Der Rheinpark

Was könnte Duisburg ausmachen, hatte ich in einem → Artikel über ein mögliches Standortmarketing gefragt, und war durchaus nicht auf Gold, sondern auf Wasser gestoßen. Nun biete ich mit den „Wasserlandschaften Duisburgs“ Ergebnisse von Spaziergängen auf Xtranews an, Fotografien, allesamt Schnappschüsse, die mit einer kleinen, leicht zu transportierenden Digitalkamera gemacht wurden. Mein besonderes Anliegen ist, die Vielfalt der Landschaften hervorzuheben. Aber ich bin kein Fotograf. Mehr als mögliche Anreize, sich mit den Landschaften zu befassen, kann ich nicht geben.

Der erste Spaziergang wurde im neu entstandenen Rheinpark von Hochfeld unternommen. Zehn Schnappschüsse sind zu sehen, die im Frühjahr entstanden sind. Die Fotountertitel geben eine knappe Erläuterung. Weitere Bildersequenzen werden folgen. Bereits aus der ersten Sequenz kann ersichtlich werden, dass Duisburg einen herben Charme hat.

 

Bruecke der Solidaritaet - vom Rheinpark aus (c) Reinhard Matern

Bruecke der Solidaritaet – vom Rheinpark aus (c) Reinhard Matern

 

Rheinpark - Gasto Ziegenpeter (c) Reinhard Matern

Rheinpark – Gasto Ziegenpeter (c) Reinhard Matern

 

Rheinpark - Wasserungeheuer 1 (c) Reinhard Matern

Rheinpark – Wasserungeheuer 1 (c) Reinhard Matern

 

Rheinpark - Wasserungeheuer 2 (c) Reinhard Matern

Rheinpark – Wasserungeheuer 2 (c) Reinhard Matern

 

Rheinpark Panorama 1 (c) Reinhard Matern

Rheinpark Panorama 1 (c) Reinhard Matern

 

Rheinpark Panorama 2 (c) Reinhard Matern

Rheinpark Panorama 2 (c) Reinhard Matern

 

Rheinpark Panorama 3 (c) Reinhard Matern

Rheinpark Panorama 3 (c) Reinhard Matern

 

Einfahrt Kulturhafen (c) Reinhard Matern

Einfahrt Kulturhafen (c) Reinhard Matern

 

Eisenbahnbruecke vom Rheinpark aus 1 (c) Reinhard Matern

Eisenbahnbruecke vom Rheinpark aus 1 (c) Reinhard Matern

 

Eisenbahnbruecke vom Rheinpark aus 2 (c) Reinhard Matern

Eisenbahnbruecke vom Rheinpark aus 2 (c) Reinhard Matern

 

Das könnte Sie auch interessieren:
  Neue Hinweise auf Zusammenhänge - Entzündung und Depression

→ (2) Die Friemersheimer Rheinaue

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.