Auch Männer können Krankenpflege

agenturfuerarbeitWarum Krankenpflege auch für Jungs richtig gut ist, war nur eine wichtige Erkenntnis beim heutigen „Boys‘-Day“  der Duisburger Arbeitsagentur.  „War schon toll, besser als ich gedacht hatte“, war daher auch der knappe Kommentar eines Schülers der achten Klasse der Heinrich-Heine Gesamtschule, ganz im Sinne des heutigen Mottos „Gesucht – Starke Jungs für starke Aufgaben.“
Die Berufe der Kranken- und Altenpflege füllten sich heute für die Schüler zunehmend mit Leben. Selbst einmal in einem Rollstuhl über einen schwierigen Parcours zu fahren, mit der Stoppuhr im Nacken. Eine Erfahrung, die es so oder ähnlich auch an den anderen Stationen dieses Tages immer wieder gab. Wie etwa bei der „BiZ-Rallye“, wo die Schüler in zwei Gruppen Fragen zu den Ausbildungsberufen Erzieher und Gesundheits- und Krankenpfleger beantwortet mussten. Daneben gab es allgemeine Fragen zur Agentur für Arbeit Duisburg, die nur beantwortet werden konnten, wenn alle beim Gang durch das Gebäude sehr aufmerksam waren. Vor der Siegerehrung der „BiZ Rallye“ konnten die Schüler noch mit Pflegeschülern  diskutieren und dabei „Wissen aus erster Hand“ mitnehmen.
„Unsere Berater  informieren viel und gut über die unterschiedlichen Berufe, viel beeindruckender und überzeugender ist aber, wenn man selbst Erfahrungen machen kann, wie etwa im Rollstuhl-Parcours und durch das Gespräch mit den Pflegeschülern“, so Annette von Brauchitsch-Lavaulx, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Duisburger Arbeitsagentur, die zusammen mit ihrer Kollegin Stefanie Martens diesen Tag für die Schüler organisiert hatte. „Erfreut war ich über die vielen interessierten Fragen der Schüler beim Talk mit den Pflegeschülern. Hier zeigte sich, dass viele Jugendliche  an diesem Tag begriffen haben, dass auch in den Berufen, die von einem Geschlecht dominiert sind, für das andere Geschlecht genauso interessante Beschäftigungsperspektiven bestehen.“
Weitergehende Informationen zu diesen Berufen gibt es im Internet unter www.Arbeitsagentur.de , unter www.planet-Beruf.de, im Berufsinformations-Zentrum der Agentur für Arbeit, Wintgensstr.29-33, 47058 Duisburg und im persönlichen Beratungsgespräch bei der Berufsberatung. Anmeldungen sind telefonisch unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 4 5555 00 möglich.

Comments are closed.