Menschen in NRW haben oft Glück im Lottospiel

Lotto „nullt“ diesen Oktober. Seit 60 Jahren träumen Menschen davon, mit den richtigen Tipps zu Millionären zu werden. In Nordrhein-Westfalen trifft man auf die meisten Lottogewinner.

© Flickr Double Lottery Jackpot winner Derek Ladner Matthew Anderson CC BY-SA 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

© Flickr Double Lottery Jackpot winner Derek Ladner Matthew Anderson CC BY-SA 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

Die Einwohner von Nordrhein-Westfalen setzen wohl häufiger auf die richtigen Lottozahlen. Im ersten Halbjahr 2014 räumten hier nach Angaben von Westlotto mehr als 100 Gewinner beim Lotto ab. Darunter haben 14 Lottospieler einen millionenschweren Jackpot geknackt. Damit liegt NRW bundesweit vorne. In Duisburg hatte zuletzt eine damals 33-jährige polnische Putzfrau 2,2 Millionen Euro gewonnen.
Am höchsten sind die Erfolgsbilanzen laut Westlotto beim „LOTTO 6aus49“. Am 9. Oktober 2015 feiert es sein 60. Jubiläum. Die Begeisterung hält noch immer an: Nach der Verbrauchs- und Medienanalyse (VuMA 2015) spielten 30 Prozent der Deutschen einmal im halben Jahr 2014 „Lotto am Samstag“. Am „Lotto am Mittwoch“ nahmen 20,4 Prozent der Deutschen mindestens einmal im halben Jahr teil. Es ist das drittbeliebteste Spiel nach den Zusatzlotterien „Spiel 77“ und „Super 6“.

Online-Lotto wird häufiger gespielt

Seit der ersten Ziehung beim „LOTTO 6aus49“ im Oktober 1955 in einem Hamburger Hotel hat sich jedoch auch einiges geändert. Wurden die Lottoscheine früher emsig in den zuständigen Lotto- und Toto-Annahmestellen ausgefüllt, geben mittlerweile mehr Spieler ihre Tipps in Online-Lotterien wie beispielsweise Lottery24.net ab. In den letzten vier Jahren ist die Zahl der Teilnehmer, die einmal im Monat Lotto online spielen, von 140.000 auf rund 350.000 angestiegen.
Die Mehrheit der Online-Lottospieler kommt allerdings nicht aus Nordrhein-Westfalen, sondern einer Umfrage von TNS Emnid zufolge aus Bayern, Baden-Württemberg und Berlin. Der typische Online-Lottospieler ist nach dem Ergebnis der Befragung, die von Tipp24.com in Auftrag gegeben wurde, männlich, über 40 Jahre alt und wohlhabend. Am seltensten probieren Frauen ihr Glück beim Online-Lotto. Nur jede fünfte von 100 glücksuchenden Personen ist eine Frau.

Comments are closed.