Heute Streik bei Karstadt in Duisburg

karstadt-streik-2015Zu einem eintägigen Streik hat heute morgen die Gewerkschaft ver.di die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karstadt-Filiale in Duisburg aufgerufen. Die Betriebsratsvorsitzende von Karstadt Duisburg, Rita Rodenbücher, erklärte, dass es gelungen sei, fast die komplette Frühschicht zur Arbeitsniederlegung zu motivieren. „Eine Notbesetzung sei durch die leitenden Führungskräfte aber gewährleistet“, so Rodenbücher weiter.
Ver.di fordert in dem laufenden Tarifkonflikt für die Einzelhandelsbeschäftigten 5,5 Prozent mehr Lohn, mindestens jedoch 140 Euro, bei einer Laufzeit von 12 Monaten. . Die Arbeitgeberseite hat bisher ein Angebot von nur 1,5 Prozent vorgelegt. Laut Verdi sind von den Verhandlungen rund 460 000 sozialversicherungspflichtige und 236 000 geringfügig Beschäftigte betroffen.

Comments are closed.