Wie kleine und mittelständische Unternehmen sich online gut präsentieren

Heute ist es für Unternehmen wichtiger als je zuvor im Internet präsent zu sein, aber Präsenz alleine reicht nicht aus. Beispielsweise sollte man soziale Netzwerke dazu nutzen, potenzielle Kunden anzusprechen. Eintragungen in unterschiedlichen Firmenverzeichnissen lassen das eigene Unternehmen schnell ausfindig machen und ersetzen das althergebrachte Branchenbuch.

Firmenverzeichnisse

Bevor es Firmenverzeichnisse im Internet gab, wurden Eintragungen fleißig in Branchenbüchern getätigt. Diese gelten heute als veraltet und wenig effektiv, weil die meisten Personen das Internet zum Recherchieren nutzen. Im Grunde sind Firmenverzeichnisse im Internet nichts anderes als die physischen Branchenbücher, nur eben digital. Solche Seiten können für Unternehmen von großem Nutzen sein. Auf der Internetseite firmendb.de findet man sowohl klimatechnische Vertriebsgesellschaften wie air-factory als auch Marketing-Agenturen wie ReachLocal. Die Möglichkeit Erfahrungsberichte zu schreiben, zeigt Interessenten ihre Authentizität. Außerdem kann man ein Firmenprofil hinterlassen und weitere Angaben machen, die über den Namen des Unternehmens und dessen Adresse hinausgehen.

Social Media Plattformen

Werbung auf Plattformen sozialer Netzwerke ist ein effektiver Weg, um Kunden einer bestimmten Zielgruppe anzusprechen. Wer Produkte anbietet, die sich beispielsweise auf ein bestimmtes Geschlecht oder auf spezielle Interessen beziehen, kann auf Facebook und Co. äußerst zielgerichtete Werbung schalten. Facebook wird statistisch gesehen mehr genutzt als jedes andere vergleichbare soziale Netzwerk. Dennoch sollte man differenzieren und auch andere Plattformen in Betracht ziehen. Wer zum Beispiel Produkte verkauft, die sich gut abbilden lassen, kann Instagram als Werbekanal nutzen, da die Plattform schwerpunktmäßig zum Teilen von Fotos und Videos verwendet wird. Auf diese Weise erreicht man eine breite Masse, von denen der eine oder andere zum Kunden akquiriert.

Firmenverzeichnisse und Werbung auf Social Media Plattformen sind nur zwei Maßnahmen, die einem Unternehmen zu mehr Bekanntheit und Umsatz verhelfen können. In welchen Werbebereich man seinen Schwerpunkt setzt oder welche Kanäle man hauptsächlich nutzt, hängt von den angebotenen Produkten oder Dienstleistungen ab. Wer diese Arbeit in erfahren Hände legen möchte, kann eine Marketing-Agentur beauftragen.

Social Media 01

Bildrechte: Flickr Social Media 01 Rosaura Ochoa CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

Comments are closed.