Die Macht der Werbung

Foto: © istock.com/RyanKing999

Foto: © istock.com/RyanKing999

Henry Ford, seines Zeichens Pionier in der Automobilbranche, wusste bereits vor über 100 Jahren: „Wer nicht wirbt, der stirbt“. Schon damals war er sich der Macht bewusst, die Werbung auf Menschen ausüben kann. Und er sollte damit bis heute Recht behalten – wie die amerikanischen Forscher Randall Lewis und David Reiley in einer Studie herausgefunden haben.

 

Um die Wirkung von Reklame datenrechtlich zu erfassen, haben die zwei US-Wissenschaftler ein Online-Experiment gestartet, an dem über 1,5 Millionen Menschen unbewusst teilgenommen haben. Herausgekommen dabei ist, dass sich Werbemaßnahmen positiv, nennenswert und dauerhaft auf den Umsatz eines Unternehmens auswirken. Stellt sich die Frage, ob es auch eine Rolle spielt, welche Art von Werbung geschaltet wird?

Werbung muss im Kopf bleiben

Jedwede Art von Werbung sollte nach Möglichkeit in den Köpfen der Verbraucher bleiben. Das gelingt am besten durch einzigartige, witzige und einprägsame Werbeslogans. Zu den bekanntesten Sprüchen, die sich bei uns regelrecht eingebrannt haben, zählen mit Sicherheit diese fünf:

  1. „Nichts ist unmöglich, Toyota!“
  2. Haribo macht Kinder froh und Erwachsene ebenso.“
  3. „Have a break, have a kitkat.“
  4. „Douglas – come in and find out.“
  5. „Wenn‘s um Geld geht – Sparkasse.“

Um seine Werbung unter die Menschen zu bringen, kann man sich heutzutage verschiedenster Vertriebskanäle bedienen, wie etwa Funk und Fernsehen. Man kann seine Werbung jedoch nicht nur digital verbreiten, sondern auch analog. Von der Projektionsleinwand über Fahrradständer bis hin zur Leuchtsäule gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten, seine Produkte und Dienstleistungen zu bewerben. Für Unternehmen, Vereine, Behörden und Kirchgemeinden bietet es sich zum Beispiel an, ihre Werbung über Schaukästen im Außenbereich zu verbreiten. Dort wird sie von einer breiten Masse wahrgenommen. Diese und weitere Werbemittel kann man bei Anbietern wie www.alu-werbetraeger.de kaufen. Durch die integrierte LED-Beleuchtung können Kunden den Inhalt hinter der abschließbaren Schwenktür Tag und Nacht lesen.

Comments are closed.