Das Smartphone der Zukunft

© altrendo images/Stockbyte/Thinkstock

© altrendo images/Stockbyte/Thinkstock

Auf den Technikausstellungen kann man die Smartphones der Zukunft schon heute bestaunen. Was die mobilen Alleskönner angeht, so schreitet der technische Fortschritt mit riesigen Schritten voran. Einige der drastischsten Neuerungen könnten schon in diesem Jahr auf den Markt kommen!

Der Hochleistungscomputer in der Hosentasche

Sie sind schlank, groß, verfügen über Multicore-Prozessoren und ermöglichen die Nutzung des High-Speed-Internets via Flatrate. Moderne Hochleistungs-Smartphones findet man z. B. bei 7mobile.de und vergleichbaren Shops im Internet. Derzeit stehen auf dem Smartphone-Markt ja einige Neuerungen ins Haus und man fragt sich dabei unwillkürlich, wie denn das Smartphone der Zukunft aussehen wird. Extreme HD-Formate wie 1440p (2640 x 1440 Bildpunkte) und biegsame Displays mit zukunftsweisender OLED-Technologie werden in absehbarer Zukunft den Markt erobern. Doch manchmal liegen die Entwickler auch kräftig daneben, wie zum Beispiel bei den transparenten Smartphones, die im Internet in den vergangenen Monaten viel Hohn und Spott ertragen mussten. Es ist ein bisschen so wie damals, als man glaubte, Mobiltelefone würden nur immer kleiner werden. Dass das ein Trugschluss war, beweisen die riesigen Smartphones, auf deren Display man auch einen Film gucken kann. Und ob sich die Displays mit 3D-Anzeige zum Ausklappen oder die mit dem Körper verbundenen Sensoren und Sim-Karten letztendlich durchsetzen, kann nur die Zukunft zeigen!

Woran wird gerade geforscht?

Viele Experten sind sich sicher, dass wir in absehbarer Zeit die physikalischen Grenzen der Display-Darstellung erreichen. Vermutlich werden in Zukunft die Tablets auch noch einmal anwachsen, um den Endverbrauchern die extrem hohen Auflösungen noch einmal schmackhaft zu machen. Daher wird der Fokus in Zukunft wohl auch mehr auf der Batterielaufzeit, der Sensorik und der generellen Anmutung der Geräte liegen. Als Alternative zu den OLED-Displays gilt ein neu entwickeltes Verfahren, dass aus jeder beliebigen Plastikfolie ein Display machen kann.

Comments are closed.