ver.di: „„Sagen sie doch einfach mal Dankeschön!“ Anerkennung im Gesundheits- und Sozialwesen

log Ver.di

log Ver.di (Photo credit: Wikipedia)

Eine erfolgreiche Aktion wird zur Tradition: zum zweiten Mal ruft die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) den 20. Juni zum „Tag der Wertschätzung für die Beschäftigten im Gesundheits- und Sozialwesen aus. Motto:

„Sagen sie doch einfach mal Dankeschön!“

 

Die positiven Reaktionen von Beschäftigten auf die kreativen Ideen einiger Arbeitgeber im letzten Jahr haben gezeigt, wie wichtig das Thema Wertschätzung für beide Seiten ist. „Ich kann mich noch gut erinnern, wie zum Beispiel bei der Seniorendienst gmbh der AWO Niederrhein wurde allen Beschäftigten im Dienst eine Massage angeboten “, erklärt Harald Hüskes, zuständig im ver.di-Bezirk ver.di Duisburg-Niederrhein für den Fachbereich Gesundheit und Soziale Dienste. „Wir gehen davon aus, dass sich diesmal noch mehr Betriebe beteiligen und haben jetzt auch Betriebe zur Beteiligung aufgefordert, sich mit einer wertschätzenden Aktion zu beteiligen.

 

Das AWO Seniorenheim in Voerde hat schon signalisiert, dass sie an diesem Tag dabei sein wollen. „Wir stellen fest, dass es vor allem diejenigen Arbeitgeber sind, die auch im Alltag schon einiges versuchen, um die hohe Belastung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Grenzen zu halten“, sagt die dortige Heimleiterin.

 

ver.di hat alle Arbeitgeber in Krankenhäusern, Altenpflegeheimen, Kindertagesstätten und Einrichtungen für behinderte Menschen aufgerufen, sich zu beteiligen. Mit kreativen und ganz persönlichen Aktionen sollen sie den Beschäftigten ihre besondere Wertschätzung deutlich machen. Denn die sorgten maßgeblich mit dafür, dass es in unserer Gesellschaft noch halbwegs menschlich zugeht. Die positivsten Beispiele des Tages will ver.di im Internet als wertvolle Anregung für andere Unternehmen der Branche veröffentlichen.

 

Auch Patientinnen und Patienten sowie Eltern und andere Angehörige sind aufgerufen, sich am 20. Juni an der ver.di-Aktion zu beteiligen: „Sagen sie doch einfach mal Dankeschön – das tut den Beschäftigten gut!“

Enhanced by Zemanta

Comments are closed.