Vorgestellt! Ich bin ich. 4.– 30. Juni 2013

Die Idee die Ausstellung Vorgestellt! Ich bin ich. im Kunstmuseum Bochum zu präsentieren entstand durch die seit einiger Zeit bestehende Kooperation zwischen Museum und der Evangelischen Fachhochschule Rheinland-Westfalen-Lippe (EFHRWL). Sie ist gleichermaßen das ‚optische’ Rahmenprogramm zur Internationalen VNBehindertenrechtskonferenz die vom 6. – 8. Juni ebenfalls in Bochum stattfindet. Die Schau zeigt Fotografien aus Projekten von Eva Dammann und Miriam Rose, zwei Studierenden der EFH RWL, und des Fotografen Andreas Teichmann.

Eva Dammann hat ein Jahr in einer amerikanischen Einrichtung für geistig behinderte Menschen gearbeitet. Dort entstand eine einfühlsame biografische Fotoreihe mit einem jungen Mann mit Down-Syndrom, die den Porträtierten charakterisieren und gleichzeitig die Beziehung zur Fotografin widerspiegeln. Aus einem Fotoshooting zu Karneval 2009 ging die zweite Fotoreihe dieser Ausstellung hervor. Miriam Rose ist Studentin der EFH RWL und Mitarbeiterin des CVJM Iserlohn und hat im Rahmen des inklusiven Kulturprogramms „Reiselust“ von CVJM Iserlohn und Netzwerk Diakonie Mark-Ruhr einen Fototermin für Menschen mit Behinderungen aus dem Kreis Iserlohn organisiert: mit Kostümen aus dem Theaterfundus, Schminke und einerprofessionellen Fotografin. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer schlüpften in verschiedene Rollen, probierten die verschiedensten Posen aus und ließen sich anschließend in ihrem Lieblingskostüm fotografieren.

Außerdem sind Arbeiten aus dem Fotoprojekt „Ich … bin ich!“ des Fotografen Andreas Teichmann mit Kindern der Comenius-Grundschule Essen ausgestellt. In einem mobilen Fotostudio konnten die Kinder, die verschiedene Behinderungen haben, sich per Selbstauslöser selbst in Szene setzen und aus der Vielzahl an Fotos im Anschluss ihr bevorzugtes Selbstporträt auswählen. So sind neben den einzelnen Porträts auch die „nicht gewählten“Bilder als kleinere Formate und das mobile Fotostudio zu sehen, das im Rahmen der Ausstellung ebenfalls zum Einsatz kommen wird.

Enhanced by Zemanta

Comments are closed.