Rainer Bischoff, SPD – MdL, empfing Schüler des Berufskollegs West

IMG_0004Am vergangenen Mittwoch besuchte eine Gruppe von 30 Berufsschülern des Berufskollegs West samt Begleitung von Lehrerpersonal den Düsseldorfer Landtag.

Zunächst wurden die Auszubildenden Fahrdienstleiter unter der Leitung von Herrn Wawrzyniak und Herrn Wiech persönlich von Herrn Bischoff im Foyer des Landtags NRW begrüßt. Nach der Begrüßung gab es zur Stärkung für den anstehenden Tag ein Frühstück für die Klasse im Betriebsrestaurant des Landtags.

 

Im Anschluss an das Frühstück nahm die Besuchergruppe auf der Besuchertribüne des Plenarsaals Platz. Sie erlebte die sogenannte „Aktuelle Stunde“, bei der die Abgeordneten zu aktuellen tagespolitischen Themen auch mal emotionaler debattieren.

In der anschließenden einstündigen Diskussionsrunde mit dem Abgeordneten Rainer Bischoff bewiesen die Berufsschüler ihr Wissen zu für sie interessanten Themen. Dazu gehörten allgemeine Fragen zu parlamentarischen Abläufen und zur Arbeitsgestaltung eines Abgeordneten. Des Weiteren erkundigten sich die Schüler über das „Eisenbahn-Regulierungsgesetz“, diskutierten über das Thema „Mindestlohn“ und über „Gewalt im Sport“.

 

Nach der Abschlussdiskussion wurde ein gemeinsames Erinnerungsfoto auf der Foyer-Treppe des Landtags geschossen.

 

Comments are closed.