Westside Festival 2012: Punkrock in Rheinhausen

Wer: Dödelhaie, Bazooka Zirkurs, Jukebox Pussy, Psychedelic Bouncing Fish
Was: Punkrock. Und zwar kräftig.
Wann: Freitag, 11. Mai, 18:30 Uhr
Wo:JZ TEMPEL, Peschmannstr. 2, 47228 Duisburg-Rheinhausen-Bergheim
Wie teuer: 5 EUR

Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr steigt das Punkfestival des Kulturvereins Westside am kommenden Samstag zum zweiten Mal im Bergheimer Jugendzentrum Tempel. Und auch wenn Vereinsmeierei und Kirchturmdenken den Veranstaltern trotz „e.V.“ eigentlich fremd sind, kommen diesmal alle vier Bands vom Rhein – zweimal aus dem eigenen Dorf, einmal aus Wesel und einmal aus Koblenz.
Startzeit des Festivals ist Punkt 18.30 Uhr und den Einstieg besorgt die heimische All-Star-Band „Psychedelic Bouncing Fish“, deren Mitglieder ansonsten bei den Lokalbands „Triple J“, „Cross Current“ und „Chicken Riot“ aktiv sind oder waren. Es folgen die Niederrhein-Punk’n’Roller „Jukebox Pussy“.
Aus Neuwied kommen „Bazooka Zirkus“, das neue heiße Ding im Hardcore-Punk: Die schwer tätowierten Rheinländer kombinieren brachialen Sound im Stil von US-Helden wie Suicidal Tendencies oder Bad Brains mit teils deutschen und trotzdem unpeinlichen Texten sowie – in dieser Sparte beileibe nicht selbstverständlich – Humor. Das 2011er Debut-Album auf dem renommierten Szenelabel Rilrec sorgte für Lobeshymnen in der Fachpresse, die anschließende Ochsentour durch die Clubs, Keller und Kaschemmen der Republik für wackelnde Wände und verschwitze, aber begeisterte Zuschauer.
Abgerundet wird der Abend von den einheimischen Szeneveteranen „Dödelhaie“ um Impact-Records-Gründer Andy Kulosa. Im Tempel waren die Haie zuletzt 1990(!) zu Gast. Zwischendurch ging es zum Beispiel mehrmals nach Russland, wo die fünf gerade mal wieder eine Tournee hinter sich gebracht haben. Da aber letzten Endes alle Wege nach Rheinhausen führen, müssen die alten Herren am Samstag ebendort noch mal ran, bevor sich der Vorhang pünktlich um 23 Uhr schließt. Der Eintritt zu dem Festival auf der Peschmannstraße 2 beträgt günstige 5 Euro.

http://www.bazookazirkus.de/
http://www.doedelhaie.de/
http://www.jukeboxpussys.de/
http://www.jz-tempel.de
http://www.westside-ev.de

Enhanced by Zemanta

Comments are closed.