"Punktabzug für den MSV-Duisburg?"

zebraherde-0006In diesen Tagen geistert ein neues Gespenst durch die Gazetten: Punktabzug für den MSV?
Wie weit der MSV tatsächlich von solch einer drakonischen Strafe entfernt ist, kann man erahnen, wenn man sich das Umfeld des Meiderischen Spielvereins ansieht.

Der Vorstand des e.V. ist aufgrund eines vorzeitigen Ausscheidens eines Mitglieds defacto handlungsunfähig. Die Fans protestieren mit Plakaten und Transparenten vor der Haupttribüne. Die Verantwortlichen im Verein halten sich derweil bedeckt oder dementieren noch die angespannte finanzielle Lage. Aufklärungsarbeit musst also her.

So fanden sich am gestrigen Abend etwa 130 interessierte MSV-Fans im Fanprojekt Duisburg ein. Eingeladen hatte der Zebraherde e.V in die Räumlichkeiten des FanProjekt Duisburg. Der dort stattfindende Fanstammtisch war der dreistündige Schauplatz einer Präsentation zur wirtschaftliche Lage des MSV-Duisburg.

zebraherde-0010Präsentiert wurden die Zahlen aus den Jahren 2001 bis 2010, die ein deutliches Auf und Ab des Meidericher Spielvereins zeigten. Dieses auf und Ab endetet mit dem Jahresabschluss der Saison 09/10 und dem dort ausgewiesenen Bilanzverlust des testierten Jahresabschluss von 10.679.877,46? Eine Zahl, die gerundet auch auf Transparenten der MSV-Fans zu sehen war, aber von Steffens, dem Vorstandsvorsitzenden des e.V als falsch dementiert wurde.  Karpathy, Vorstandsvorsitzender der KGaA legte sich derweil noch weiter aus dem Fenster, als er gegenüber der Presse behauptete es gebe keine finanziellen Probleme. An dieser Stelle sollten sich die Mitglieder des MSV hinterfragen, ob ihre Repräsentanten überhaupt die schwierige Lage erkannt haben.

Der bereits gestern in den Medien thematisierte Punktabzug war nicht Gegenstand der Veranstaltung. „Punktabzüge kann es nur beim Verstößen gegen die Lizenzierung geben“, so Thomas Beeking Pressesprecher des Zebraherde e.V „Dies sehen wir noch nicht. Denoch ist es erschreckend, dass wir nur ganz wenige Monate nach dem Pokalfinale in Berlin so hart in der Realität des Fußballgeschäfts aufschlagen.

Links:

Zebraherde www.zebraher.de/
FanProjekt Duisburg www.fanprojekt-duisburg.de/

Enhanced by Zemanta

Comments are closed.