9. Bunert’s Lichterlauf auf 24. September 2011 im Sportpark Duisburg

Duisburg -  Jörg Bunert mahnt Ausdauer-Qualitäten an. Der Lichterlauf, den Duisburgs Marathon-Mann gemeinsam mit dem Stadtsportbund organisiert, geht am Samstag, 24. September, in die neunte Runde. Bunert macht deutlich: „Wir brauchen dringend mehr Teilnehmer.“ Im vergangenen Jahr gingen 2200 Läuferinnen und Läufer an den Start. 600 weniger als 2009. Jörg Bunert: „Unser Ziel muss es sein, bei den Teilnehmerzahlen wieder eine 3 vorne zu haben.“

Der Grund: Der Lichterlauf ist nicht irgendein Rennabend an der Regattabahn. Er ist neben den Sponsorengeldern eine der Finanzierungsgrundlagen. Aus dem Erlös durch die Startgelder wird die Beleuchtung entlang Duisburgs beliebtester Laufstrecke unterstützt. So 6000 Euro sollten schon Jahr für Jahr reinkommen, damit die 200 Lampen rund um die Regattabahn nicht an Strahlkraft verlieren.

Daran lassen die Organisatoren keinen Zweifel: „Wir brauchen die Unterstützung durch die Läuferinnen und Läufer, um dieses in Deutschland einmalige Projekt weiter finanzieren zu können.“ Anders ausgedrückt: Wer am 24. September mitläuft, kann sich das ganze Jahr über Licht beim ganz privaten Abendlauf freuen. Wer Zuhause bleibt, sieht möglicherweise schwarz, wenn er abends um die Regattabahn laufen will.

Trainingsrückstand oder geringe Aussicht auf eine Bestzeit sind kein Grund für eine Absage. Der Lichterlauf bietet das passende Rennen für jeden Leistungsstand. Das Motto gilt: „Go, Walk, Run“. Zur neunten Auflage steht bereits jetzt eine wichtige Änderung fest. Start und Ziel werden in diesem Jahr auf der Kruppstraße sein. Jörg Bunert: „Das trägt zu einer besseren Stimmung bei, denn der Einlauf durchs Spalier der Zuschauer macht einfach mehr Spaß.“

Wie in jedem Jahr gibt der Abendlauf den Startern die freie Auswahl. Gleich fünf Läufe sorgen für Bewegung im Sportpark Duisburg.

Bunerts Walking und Nordic Walking 5 km 18.30 Uhr 12 Euro

Zoo Duisburg Bambini-Lauf 400 Meter 18:40 Uhr kostenlos

ThyssenKrupp Schülerlauf 100 Meter 18:50 5 Euro

Falke Fun Run mit Firmenwertung 5 km 19:45 Uhr 12 Euro

Adidas Hauptlauf mit Firmenwertung 10 km 20:45 Uhr 12 Euro

Anmeldung und weitere Infos unter www.lichterlauf.bunert.de

Comments are closed.