„Tschüssi, Copski – Ein Cop packt ein“ – Murat Topal zu Gast in Duisburg

Wer kennt sie nicht, die täglichen Situationen oder Querulanten, mit denen man sich herum ärgern muss? Kids die einen in öffentlichen Verkehrsmitteln mit ihren MP3-Playern quälen, Nachbarn die zu lautstark feiern oder man kommt in die Jahre und mag sich das zu ungern eingestehen. Alltägliche Dinge, die so manchen von uns verärgern. Nur nicht Murat Topal. Er zeigte in seinem Comedy-Programm im Hundertmeister am heutigen Abend, das man aus solchen Situationen nur das Beste heraus ziehen kann.

Murat Topal ist Deutsch-Türke, Ex-Polizist, Autor und Comedian aus Berlin.

Innerhalb kürzester Zeit schaffte das Multitalent es zu einem der beliebtesten Komiker auf Deutschlands Bühnen zu werden. Als Dauergast bekannt geworden durch „Nightwash“, „Scheibenwischer“ und „Freitag Nacht News“. Mittlerweile hat er sogar seine eigene Sendung auf Sat1 mit dem Namen „Spezialeinsatz“.

10 Jahre lang gehörte er zur Berliner Polizei, musste dennoch seine Dienstuniform für die Karriere auf den „Brettern, die die Welt bedeuten“ an den Nagel hängen. Ungern habe er dies getan, so Topal selbst.

Doch mit seinem neuen Bühnenprogramm „Tschüssi, Copski – Ein Cop packt ein“ tourt er erfolgreich durchs Land. In seinem Programm hat er ebenfalls wahre Begebenheiten aus seinem Dienstalltag eingebracht. Ob es nun in einer Silvesternacht sichergestellte Pyrotechnik war, die im Dienstwagen Feuer gefangen hatten oder Verhandlungen auf dem türkischen Basar im Urlaub, in dem er sich nicht als Tourist outen mochte, hat Topal grundsätzlich die Lacher auf seiner Seite. Schwule Türken gibt es nicht? Sein Friseur, ebenfalls Türke hat ihn innerhalb eines (recht amüsanten) Abend eines Besseren belehren können.

Den Alltag, ob nun beruflich oder privat, hat Murat Topal mehr als erfrischend mit seinem Comedy-Programm in Szene setzen können. Der ein oder andere findet sich garantiert in seinem Programm wieder. Ob nun als quengeliger Nachbar, cooles Ghetto-Chick oder als Feilscher im Urlaub. Man kann viel lernen und auch so manche Situation im Alltag in Gedanken an diese Show mit einem Lächeln hinnehmen. Denn Topals Devise lautet: „Bis du einmal Brot gesagt hast, hab ich schon zweimal abgebissen.“ – Ja, dann mal guten Appetit. Die Show ist ein absolutes Leckerbissen für alle Comedy-Fans.

Comments are closed.