Samuel Koch aus Koma erwacht * er bleibt vermutlich dauerhaft gelähmt

Mehrere Agenturen melden soeben von der PK der Ärzte der Universitätsklinik Düsseldorf, dass der schwerverletzte Wettkandidat von wetten dass, Samuel Koch aus dem Koma erwacht ist. Er ist ansprechbar und zeigt deutliche Lähmungserscheinungen. Inwieweit diese reversibel sind, können die behandelnden Ärzte nicht sagen, halten dies aber für eher unwahrscheinlich.

Die Ärzte: „„Er ist wach und orientiert. In der Nacht haben wir ihn erneut operiert, um das verletzte Rückenmark von Druck zu entlasten.“ Einer der Ärzte sagte, er hätte schwere Lähmungen der Beine und im Armbereich. Ein vollständige Erholung hält der Mediziner für unwahrscheinlich. Wegen eines Luftröhrenschnittes kann der Stuntman zur Zeit nicht sprechen. Seine Prognose ist vermutlich schlecht, hinsichtlich seiner Lähmungen. Gehirnanteile seien nicht betroffen. Zurzeit werde Koch noch künstlich beatmet. Er sei voll orientiert.

In etwa zwei Wochen werde Samuel Koch wahrscheinlich mit Reha-Maßnahmen beginnen können. Es sei aber auszuschließen, dass er dann die Klinik zu Fuß verlassen könne, sagte Professor Hans-Jakob Steiger von der Universitätsklinik  Düsseldorf auf der Pressekonferenz.

Koch hatte sich bei einer Wettaktion am vergangenen Samstag in der Wetten-dass-Show schwer verletzt, als er versuchte, ein Auto mit Springfedern an den Füßen zu überspringen. Am Steuer des PKW saß sein eigener Vater. Nach dem Unfall war „Wetten, dass..?“ zum ersten Mal in der 29-jährigen Geschichte der Show vorzeitig abgebrochen worden. Über die Zukunft von Wetten dass wird nun eine Diskussion beginnen.

Stellungnahmen vom ZDF oder Thomas Gottschalk liegen bisher noch nicht vor.

Co-Moderatorin Michelle Hunziker ist noch immer fassungslos über den schweren Unfall von Samuel Koch bei „Wetten, dass..?„. „Was für eine Tragödie. Das alles werde ich mein Leben lang nicht vergessen“, sagte die 33-Jährige der „Bild“-Zeitung. Zwei Tage habe sie regelrecht unter Schock gestanden und könne nach wie vor nicht begreifen, was passiert ist.

*xtranews berichtete

Enhanced by Zemanta

Comments are closed.