Betriebe: Wahlen zu Schwerbehindertenvertretungen beginnen

(ddp direct) Anlässlich der in den nächsten beiden Monaten anstehenden Wahlen zu den Schwerbehindertenvertretungen hebt die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) die Bedeutung der Einrichtungen für das Arbeitsleben hervor. Menschen mit Behinderungen seien überdurchschnittlich von Arbeitslosigkeit betroffen. „Schwerbehindertenvertretungen leisten mit ihrer Arbeit einen wichtigen Beitrag dafür, dass behinderte Menschen die Chance auf einen Arbeitsplatz bekommen bzw. ihren Arbeitsplatz behalten“, betonte ver.di-Bundesvorstandmitglied Elke Hannack.
Die Wahlen zu den Schwerbehindertenvertretungen in Unternehmen und Verwaltungen finden zwischen 1. Oktober und 30. November 2010 statt. ver.di unterstützt die Wahlen mit einer eigenen Kampagne unter dem Motto „sbv.wähle deine starke seite“.
Auch bei der Gestaltung des demografischen Wandels in Unternehmen und Verwaltung spielten Schwerbehindertenvertretungen eine entscheidende Rolle, betonte Hannack. Die Arbeit der Schwerbehindertenvertretungen beginne nicht erst nach dem Entstehen einer Behinderung. Die Schwerbehindertenvertreter seien zudem im Bereich der Prävention wichtige Partner, denn sie verfügten über Kenntnisse zur Entstehung von Behinderungen, chronischen Erkrankungen, krank machenden Einflüssen der Arbeit und deren Wechselwirkungen, sagte Hannack. Damit seien Schwerbehindertenvertretungen auch wichtige Institutionen für die Verbesserung von Arbeitsbedingungen im Sinne der DGB-Kampagne „Gute Arbeit“.
Weitere Informationen unter www.sbv-wahlen-2010.de

Enhanced by Zemanta

One thought on “Betriebe: Wahlen zu Schwerbehindertenvertretungen beginnen

  1. Mir ist als Autofahrer aufgefallen, dass viele Wahlplakate aufgehangen wurden. Ich glaube, dass liegt daran, dass es am 27. März wieder Wahlen geben wird und die Wahlplakate aufgehängt werden, um mehr Wähler zu überzeugen. Jedoch stellt sich die Frage, was die Wahlplakate uns als Wähler mitteilen wollen. Beispielsweise werden bei der CDU Kinder unterschiedlicher Hautfarbe dargestellt. Meiner Meinung nach vermittelt uns dieses Wahlplakat, dass sich die CDU für Integration und Zusammenleben einsetzt. Im Fernseher habe ich gesehen, dass die Volksvertreter uns Wähler mit ihren Wahlplakaten unbewuste Botschaften vermitteln wollen, die uns zum Wählen bringen sollen. Von den geheimen Botschaften habe ich hier erfahren. Ich lass mich trotzdem nicht manipulieren.