Gabriel: Grüne sind die FDP des Jahres 2010

Bielefeld (ots) – Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel sieht in den Grünen „die FDP des Jahres 2010“. Wie die FDP seien die Grünen eine Art Projektionsfläche für politische Wünsche, sagt Gabriel in einem Interview mit der in Bielefeld erscheinenden „Neuen Westfälischen“ (Samstagausgabe). Zugleich mahnte Gabriel im Blick auf die guten Umfragewerte der Umweltpartei: „Die Enttäuschungen werden genauso groß sein wie bei der FDP, sobald die Grünen irgendwo mitregieren.“ Das könne man sehr gut auch an den Schwierigkeiten der schwarz-Koalition in Hamburg verfolgen. „In der Realität entzaubern sich solche Parteien in Windeseile“, so Gabriel. Die Öko-Partei kenne sich besser „in den gut bürgerlichen Großstadtvillen aus als im Wohnblock oder Hochhaus.“

One thought on “Gabriel: Grüne sind die FDP des Jahres 2010

  1. Wo er Recht hat hat er Recht :-). Aber so wendehalsig wie die Grünen muss man erst mal sein. Kriechen will gelernt sein.