Albig: Grüne und SSW sind meine Wunschpartner

Torsten Albig

Image by arne.list via Flickr

Lübeck (ots) – Für den Kieler Oberbürgermeister Torsten Albig wären Grüne und der SSW die Wunschpartner für eine Regierungskoalition nach der vorgezogenen Landtagswahl. Das sagte er den Lübecker Nachrichten (Sonntag-Ausgabe).

Das rot-grün-dänische Bündnis mache eine gute Politik für Kiel, eine Übertragung könne er sich auch auf das Land vorstellen. Albig hatte erklärt, für die SPD als Spitzenkandidat antreten zu wollen. Die Grünen seien stark und selbstbewusst und hätten auch allen Grund dazu. "Sie sind sehr erfolgreich mit ihren Politikansätzen, auch weil es ihnen stärker als uns gelingt, weniger über Personal als über Konzepte zu reden. Es täte uns gut, wenn wir als SPD davon lernen würden", sagte Albig. Die Grünen seien ein Partner, "mit dem wir erfolgreich zusammenarbeiten werden".

Auch der SSW sei ein wichtiger und starker Partner im Land. "Im Europa der Zukunft ist es wichtig, Südschleswig und Nordjütland zusammen zu denken. Dänemark und Schleswig-Holstein sind sich in vielem viel näher als Schleswig-Holstein und Bayern", sagte Albig den LN.

Enhanced by Zemanta

Comments are closed.