Niederländer befreien deutsches Handelsschiff aus Piratenhand

p(p Den Haag/Mogadischu – Die niederländische Marine hat vor der Küste Somalias ist ein deutsches Handelsschiff aus Piratenhand befreit. Nach Angaben des niederländischen Verteidigungsministeriums hatte die niederländische Marine die Aktion mit der Fregatte MS Tromp durchgeführt. Zunächst habe ein Marinehubschrauber die Brücke der entführten „MV Taipan“ beschossen, dann seilte sich eine Kommandoeinheit ab und befreite das deutsche Schiff.

Bei dem Schusswechsel sollen weder Piraten noch Besatzung, sondern lediglich ein niederländischer Soldat leicht verletzt worden sein. Zehn Piraten, die das Schiff am Montagmorgen rund 800 Kilometer östlich von Somalia in ihre Gewalt brachten, wurden festgenommen und befinden sich jetzt an Bord des niederländischen Marinekreuzers.

Trotz Schäden an der Brücke habe das deutsche Containerschiff seine Fahrt fortsetzen können. Die insgesamt 15köpfige Crew der unter deutscher Fahne fahrenden „Taipan“ besteht aus zwei Deutschen, drei Russen und acht Sri Lankern. Das Schiff – nach Angaben der EU-Mission „Atalanta“ unterwegs von Dschibuti nach Mombasa – war offenbar erst wenige Stunden zuvor entführt worden und hatte noch einen Notruf absetzen können. Der Crew soll es gelungen sein, nach dem Rückzug in einen geschützten Raum die Motoren des Containerfrachters abzustellen und dann die EU-Mission von dem Überfall zu unterrichten.

Reblog this post [with Zemanta]

One thought on “Niederländer befreien deutsches Handelsschiff aus Piratenhand

  1. Hallo…und vor allem „DANKE“ an die niederlaendische Politik und die Einsatzleitung dieses historischen Geschehnisses!
    Wie oft habe ich mich darüber geschämt, Deutscher zu sein, obwohl ich 19 Jahre nach dem Krieg auf die Welt kam und mir dieses schlechte Gewissen impliziert wurde. Ich war unendlich oft in den Niederlanden und habe immer eine negative Spannung (eingebildet oder nicht!?) zwischen da und hier erlebt!
    Für mich ist diese Nachricht ein historisches Ereignis, daß mich in der Seele trifft und mir ein Stück Freiheit schenkt…
    Liebe „Holländer“, ich wußte immer…IHR habt Charisma.TY