eco: Rechtdurchsetzung im Internet funktioniert in Deutschland besonders effizient

Berlin (ots) – Während des eco MMR Kongresses "Internet – (k)ein rechtsfreier Raum?" am heutigen Mittwoch betont der Verband der deutschen Internetwirtschaft (eco) e.V., dass die Durchsetzung von Urheberrechten im Internet in Deutschland im Vergleich zu vielen anderen Ländern gut funktioniere. Seit der Neueinführung eines zivilrechtlichen Auskunftsanspruchs vor nicht einmal zwei Jahren wurden in mehreren tausend Gerichtsbeschlüssen Provider zur Offenlegung der Inhaber von hunderttausenden IP-Adressen an die Rechteinhaber angehalten. Es bestehe daher keine Notwendigkeit für die Einführung von "two strikes" oder "three strikes"-Verfahren zur Verwarnung und Sanktionierung von Urheberrechtsverletzungen durch die Privatwirtschaft, wie sie von den Rechteinhabern auch in Deutschland gefordert werden.

Gleichzeitig nimmt die Bedeutung des Internets für den Vertrieb von kreativen Inhalten deutlich zu. Die deutsche Musikindustrie hat 2009 bereits 31 Prozent ihres Umsatzes im Internet erwirtschaftet. Die bis zum Jahresende prognostizierten 26,5 Millionen Haushalte mit Breitbandanschluss stellen ein gewaltiges Marktpotenzial dar, das mit den derzeit ca. 40 Online-Musikservices noch lange nicht erschlossen ist. Nach einer am 18. März 2010 veröffentlichten Marktstudie der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) kaufen 87,1 Prozent der Nutzer auch online ein.

Dazu Oliver Süme, stellvertretender Vorstandsvorsitzender von eco: "Die Contentindustrie ist auf einem guten Weg, aber es gibt noch viel zu verbessern. Gebraucht werden noch mehr neue Geschäftsmodelle, neue Vertriebsstrukturen und Kooperationsmodelle für die Bereitstellung qualitativ hochwertiger digitaler Inhalte. Die Entwicklung eines europaweiten Marktes für digitale Inhalte darf nicht länger durch eine nationale Lizenzpolitik der Rechteinhaber behindert werden."

eco ( www.eco.de ) ist seit über zehn Jahren der Verband der Internetwirtschaft in Deutschland. Die rund 500 Mitgliedsunternehmen beschäftigen über 250.000 Mitarbeiter und erwirtschaften einen Umsatz von ca. 46 Mrd. Euro jährlich. Im eco-Verband sind die rund 230 Backbones des deutschen Internet vertreten. eco versteht sich als Interessenvertretung der deutschen Internetwirtschaft gegenüber Politik und in internationalen Gremien. Als Expertennetzwerk befasst sich eco mit aktuellen Themen wie Internetrecht, Infrastruktur, Online Services und E-Business.

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