Zukunftsatlas Branchen 2009 – Deutschlands Südwesten hat die besten Wachstumschancen

Düsseldorf (ots) – Welche Branchen in Deutschland sind fit für die Zukunft? Und in welchen Regionen gibt es besonders viele solcher Zukunftsfelder? Diesen Fragen sind das Handelsblatt und Prognos in einer Studie nachgegangen.
Der Südwesten ist das wirtschaftliche Kraftzentrum Deutschlands mit den besten Zukunftsaussichten. Von den 25 deutschen Top-Regionen mit zukunftsfähigen Branchen befinden sich allein zehn Standorte in Baden-Württemberg. Diese Zukunftsachse, die in Frankfurt am Main beginnt, verläuft von Mannheim über Stuttgart bis nach Biberach, Tuttlingen zum Bodensee. Deutscher Spitzenreiter ist die Hansestadt Hamburg gefolgt von Berlin und München. Diese Großstädte zeichnen sich alle durch einen guten Mix an starken Zukunftsfeldern aus.

Das Schweizer Wirtschaftsforschungsinstitut hat im Auftrag des Handelsblatts alle 413 Kreise und kreisfreien Städte auf ihre Wachstumspotenziale untersucht. Der „Zukunftsatlas Branchen 2009“ zeigt, welche Standorte in Deutschland künftig zu den wettbewerbsstärksten deutschen Clusterregionen zählen. Ausgangspunkt der Analyse

war, dass sich die deutsche Wirtschaft global nur mit besonders technologie- und wissensintensiven Produkten und Dienstleistungen behaupten kann.
Prognos filterte insgesamt sieben zukunftsträchtige Wirtschaftszweige heraus, die langfristig Wachstumspotenzial haben. Dazu zählen die Gesundheitswirtschaft, die Informations- und Kommunikationstechnologie, der Fahrzeugbau, die Logistik, hochwertige Unternehmens- und Forschungsdienstleistungen, der Maschinenbau sowie die Mess-, Steuer- und Regeltechnik. „Bundesweit arbeiten heute schon knapp 30 Prozent der Beschäftigten in diesen Wirtschaftsbereichen“, ermittelte Studienleiter Peter Kaiser.

Die Spitzenregion Hamburg ist genauso wie Berlin und München in fünf der sieben Zukunftsfelder sehr stark. „Die akute Krise macht deutlich, wie überlebenswichtig stabile Standbeine in mehreren Zukunftsbranchen für einen Wirtschaftsraum sind“, betont Geschäftsführer Christian Böllhoff.
Der „Zukunftsatlas Branchen 2009“ erscheint am Montag, 21. September, im Handelsblatt (handelsblatt.com/zukunftsatlas).

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