stern: Elektro-VW mit bis zu 95 PS kommt 2013

Hamburg (ots) – Volkswagen wird 2013 das erste Elektroauto in einer Kleinserie auf den Markt bringen. Das sagte VW-Entwicklungschef Ulrich Hackenberg in der neuen, am Donnerstag erscheinenden Ausgabe des Hamburger Magazins stern. Laut Hackenberg wird der Elektromotor dieses Wagens zwischen 60 und 70 Kilowatt (81 bis 95 PS) leisten.

Nach den Worten des Ingenieurs ist die Technik eines Elektroautos so komplex, dass es „noch einige Zeit brauchen wird, um zu sicheren Lösungen zu kommen. Ich meine genauso Betriebssicherheit wie Crashsicherheit“. In vier Jahren solle es aber soweit sein. Skeptisch ist der Chefentwickler hinsichtlich einer Batterie-Reichweite von 300 oder 500 Kilometern. „Das wird noch etwas dauern“, sagte Hackenberg dem stern. Gleichzeitig betonte er, dass solch eine Reichweite für den Privatgebrauch nicht nötig sei. Dafür würden 100 oder 120 Kilometer reichen. Mehr würde der Durchschnittsfahrer täglich nicht fahren.

Nach Hackenbergs Ansicht wird das Elektro-Auto auch nach Einführung eines entsprechenden Volkswagens noch etwa 15 Jahre Nischencharakter haben. Solange mindestens werde der Verbrennungsmotor dominieren, der künftig kleiner, leichter, sauberer und deutlich verbrauchsärmer werde. Ein Beispiel dafür ist eine Weiterentwicklung des Einliter-Autos, das Volkswagen auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt kommende Woche zeigen wird. „Es wird für zwei Personen hintereinander Platz haben“, kündigte Hackenberg im stern an.

Comments are closed.