Künast: Grüne lehnen konkretes Datum für Afghanistan-Abzug ab

Saarbrücken (ots) – Die Spitzenkandidatin der Grünen, Renate Künast, hat klar gestellt, dass ihre Partei ein konkretes Datum für den Rückzug der deutschen Soldaten aus Afghanistan ablehnt. „Wer sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt, der kann jetzt keine Jahreszahl für einen Abzug der Bundeswehr nennen“, sagte Künast der „Saarbrücker Zeitung“  (Donnerstag-Ausgabe).

Gegenüber der Wochenzeitung „Die Zeit“ hatte die Vorsitzende der Grünen, Claudia Roth, von einer „Abzugsperspektive“ gesprochen, die „in der nächsten Legislaturperiode“ umgesetzt werden müsse. Das bedeutet nach den Worten von Künast aber keinen Abzug bis 2013. „Da ist sie falsch interpretiert worden“,  sagte Künast. „Machen wir doch erst mal einen Plan über die zu erreichenden Ziele. Wenn er erfüllt ist, kann die Bundeswehr abziehen“, erklärte die Grünen-Politikerin.

Comments are closed.