Umfrage: Mehrheit der kleineren und mittleren Unternehmen sieht Tiefpunkt der konjunkturellen Entwicklung noch nicht erreicht

Freiburg (ots) – Wie beurteilen Sie die weitere konjunkturelle Entwicklung? Diese Frage stellte das Haufe Konjunktur-Cockpit Personalern, Rechnungswesenfachleuten und Geschäftsführern in kleineren und größeren Unternehmen.
Über alle Befragten in allen Unternehmensgrößen hinweg lässt sich feststellen: Die Mehrheit (47,4 Prozent) glaubt, dass der Tiefpunkt der konjunkturellen Entwicklung noch nicht erreicht ist.

Festzustellen ist aber: Unternehmen mit weniger als 50 Mitarbeitern sehen die Lage wesentlich pessimistischer als Unternehmen mit mehr als 50 Mitarbeitern. In den kleineren Unternehmen sind 55,6 Prozent der Rechnungswesenfachleute, 62,5 Prozent der Personaler und 47,8 Prozent der Geschäftsführer der Meinung, dass der Tiefpunkt noch nicht erreicht ist
Anders die Einschätzung in den größeren Unternehmen: Hier sind lediglich 34,8 Prozent der Rechnungswesenfachleute, 50 Prozent der Personaler und 26,7 Prozent der Geschäftsführer der Ansicht, dass der Tiefpunkt noch nicht erreicht ist.

Comments are closed.