CDU kritisiert SPD-Schattenkabinett

Berlin (dts) – Die CDU hat das heute von SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier vorgestellte „Kompetenzteam“ kritisiert. Die Mannschaft sei einmal mehr der Beweis, dass die SPD „eher als Oppositions-, denn als Regierungspartei“ handele. „Schattenkabinette und Kompetenzteams – das sind die typischen Instrumente der Opposition“, sagte CDU-Generalsekretär Ronald Pofalla der „Rheinischen Post“ (Freitagausgabe). Im Gegensatz zur SPD habe die Union nicht lange suchen müssen. „Das Team der Union um Angela Merkel steht bereits seit vier Jahren fest und saß jeden Mittwoch am Kabinettstisch“, erklärte Pofalla mit Hinweis auf die CDU- und CSU-Minister in der Bundesregierung. Hinzu kämen noch die „äußerst erfolgreichen Ministerpräsidenten und die Fraktionsführung“. Damit sei die Union „bestens aufgestellt“, so Pofalla.

Comments are closed.