SO war es: Videomaterial zu der LoveParade
Wir haben uns schwer getan mit dieser Entscheidung. Eigentlich zählen diese Videos zu dem, was wir nicht bringen wollen. Und sie sind sicher nicht “schön anzusehen”.
Und dennoch, qualitativ besseres habe ich bisher nicht gesehen. Vor allem: kein einziges Video, was auch nur ansatzweise so informativ war, eine so lange Zeitspanne abdeckte, und aus dieser Perspektive aufgenommen wurde. Und deshalb haben wir uns letztendlich dazu entschieden, sie auch bei xtranews zu zeigen.
Der youtube-User rkjorge70 hat diese Videos online gestellt und kommentiert. Keine schöne, aber eine sehr informative Arbeit. Danke dafür.
Quelle: rkjorge70 bei Youtube
rkjorge70:”Keine Panik, keine Abgestürzten. Einfach nur eine Traube Menschen die in einander geschoben worden sind weil ein paar umgefallen waren da ein paar Helfer die Menge von der schmalen Treppe wegdrückte um den Aufgang etwas sicher zu gestallten. Leider wurden ein paar Personen unter anderen begraben und kamen zu Tode.
Der Druck der Massen war einfach zu hoch. Es wurde immer wäremer und der Geruch der Schwitzenden brachte einen schneller zum persönlichen Kollaps.”
Quelle: rkjorge70 bei Youtube
rkjorge70:”Endlich began man die Personen aus der MenschenTraube zu lösen, leider erst eine Handvoll Polizei und die ersten 5 Sanitäter vor Ort.”
Quelle: rkjorge70 bei Youtube
rkjorge70:”Endlich, ein 20 Mann Trupp der Polizei traf ein und drängte Schaulustige weg.
Dann wurde zügig die Traube Menschen auseinander gezogen und den Sanitätern ermöglicht an alle Verletzten ran zu kommen.”
Popularity: 8% [?]
Ähnliche Artikel posts:
- Loveparade in Duisburg – Ermittlungsstand in Sachen Vermisste ...
- Loveparade – ein Gedächtnisprotokoll ...
- Loveparade – ein HD-Video der Eskalation ...
- Interview: “zum ersten und zum letzten Mal LoveParade” ...
- Loveparade: 35-minütige Chronologie der Ereignisse auf Youtube ...
- Loveparade: Interview mit den Machern des Loveparade2010doku-Blogs ...
- LoveParade & rettende Engel – Bericht ...
- Interview: “ich war weit genug weg” ...
- Loveparade: Augenzeuge über Verhalten der Polizei am Tunnel ...
- Unfähige Organisatoren tragen die Schuld am Tod der Loveparade-Besucher ...
- Loveparade – “Ich verstehe es nicht!” ...
- Loveparade: offene Fragen an die Duisburger Polizeiführung ...
- Loveparade | Warum ich ein Video nicht online stellen werde ...
- Loveparade-Gutachten: Die Anhänge zum Anfang ...
- Das Ende der LoveParade in Duisburg ...
















Erschütterndes Bildmaterial!
Aber richtig, es zu zeigen.
Leider sind zu viele Verantwortliche immer noch der Meinung, das Chaos wäre schuld der jungen RaverInnen selbst gewesen. Heute hat aber MP Kraft eindeutig erklärt, das ALLE 20 Tote durch Brustkorbquetschung ums Leben gekommen sind. Die bisher bekannte offizielle Duisburger Aussage zu den Todesumständen war eine andere.
MP Kraft: http://www.derwesten.de/nachrichten/Alle-Opfer-wurden-zu-Tode-gequetscht-id3293433.html
Danke!
Wir haben lange überlegt, uns dann dafür entschlossen, weil der Chef im Ring nicht unrecht hat wenn er sagt, dass die Videos ohnehin online sind und dann besser möglichst breit den Leuten zur Verfügung stehen.
Wohl ist uns dabei allen nicht.
Aber vielleicht, hoffentlich, ist es besser so.
Ich finde es auch gut, es online zu stellen; erst durch das Video wurde mir bewusst wie das alles entstanden ist; es zeigt die wahrheit und nicht, wie behauptet wird, dass Leute aus Höhe hinabgestürzt sind und dabei umkamen.
Schrecklich zu sehen, wie die Menschen vergeblich versuchen die Opfer zu reanimieren…
Es ist schrecklich das zu sehen und zu wissen, das es nötig war. Aber wir dürfen auch nicht unter den Tisch fallen lassen, wie viele Menschen geholfen haben. Wie völlig “normale Bürger” zu Rettern wurden – sei es weil sie Menschen aufgeholfen haben oder im Extremfall angefangen haben mit der Ersten Hilfe.
Sehr eindrucksvoll betont das Daniel in seinem Kommentar zu
http://www.xtranews.de/2010/07/27/liebe-malteser-liebes-rotes-kreuz-liebe-polizei-nrw/
[...] Xtra-News: Erschütterndes Videomaterial KLICK [...]
Loveparade Katastrophe – Die Chronik
http://denkwiese.blogspot.com/2010/07/loveparade-katastrophe-die-chronik.html